© Polizei BL
© Polizei BL
  • mm Polizei BL / barfi
  • Aktualisiert am

Waldenburg BL: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Waldenburg BL. Am Donnerstag, 23. November 2017, kurz nach 20.45 Uhr, verursachte ein Personenwagenlenker in alkoholisiertem Zustand auf der Hauptstrasse in Waldenburg, nach vorheriger Streifkollision mit einem entgegenfahrenden Fahrzeug, einen Selbstunfall. Dabei wurde niemand verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr der 53-jährige Fahrzeuglenker von Waldenburg kommend auf der Hauptstrasse in Richtung Langenbruck. In einer Rechtskurve (Edenrank) ausserhalb von Waldenburg kollidierte er mit einem korrekt entgegenfahrenden Personenwagen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er in Richtung Langenbruck weiter. Etwas später verursachte er einen Selbstunfall, indem er mit der rechtsseitigen Leitplanke kollidierte und zum Stillstand kam. Dabei wurde dem Fahrzeug das rechtsseitige Vorderrad abgerissen. Der Lenker blieb unverletzt. Die Lenkerin des korrekt fahrenden Personenwagens (Streifkollision) wurde zu Kontrolle durch die Sanität in ein Spital verbracht.
Das stark beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen.

Ein beim Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,97 mg/l. Weitere Abklärungen ergaben, dass der Lenker bereits einen Führerausweis-Entzug hatte. Er wird entsprechend an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.