©Symbolbild
©Symbolbild
  • mm Polizeipräsidium Freiburg / barfi
  • Aktualisiert am

Weil am Rhein: Erschreckend viele Geschwindigkeitsverstösse

Erschreckend viele Geschwindigkeitsverstösse wurden am Donnerstag bei einer ganztätigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Südfahrbahn der A5 vor dem Autobahndreieck Weil am Rhein festgestellt. Die Messungen begannen morgens um 07:30 Uhr und endeten am Abend gegen 18:10 Uhr.

Überwacht wurde am Morgen der auf 60 km/h reglementierte Bereich rund 800 Meter vor dem beginnenden Lkw-Stau, der letzte Bereich des dort eingerichteten Geschwindigkeitstrichters. Mit einem erschreckendem Ergebnis! Von den bis 13:00 Uhr gemessenen rund 4780 Fahrzeugen waren gut 35% zu schnell. Normalerweise liegt die Beanstandungsquote zwischen 3% und 5%.

Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 137 km/h. 80 Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Das heisst, sie waren mindestens 41 km/h zu schnell. Bei der Messung am Mittag war die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Zwischenzeit auf 100 km/h heraufgesetzt worden, da sich der Lkw-Stau aufgelöst hatte. Nichtsdestotrotz überschritten immer noch knapp 30 Prozent der rund 4600 überprüften Fahrer diese Höchstgeschwindigkeit. 17 Fahrzeugführer lagen im Fahrverbotsbereich, die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 175 km/h. Die Polizei wird diesen gefährlichen und unfallträchtigen Streckenabschnitt weiter im Auge behalten und verstärkt die Geschwindigkeit kontrollieren.