• sda / barfi / cs / je
  • Aktualisiert am

Wickelfisch ahoi! Impressionen vom 37. Basler Rheinschwimmen

4500 Schwimmerinnen und Schwimmer haben am Dienstagabend bei Sommerhitze am traditionellen Basler Rheinschwimmen teilgenommen. Der zum 37. Mal durchgeführte Anlass verlief laut den Organisatoren ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Teilnehmende jeder Alterskategorie stiegen ab 18 Uhr am Kleinbasler Ufer unterhalb des Roche-Hochhauses in die Fluten. Bei rund 21 Grad Wassertemperatur liessen sie sich 1,8 Kilometer weit durch die Stadt den Strom hinunter treiben. Während des Anlasses war die Rheinschifffahrt sicherheitshalber eingestellt.

Die drückende Vorabendsonne wurde von drohend aufziehenden Gewitterwolken verdeckt; Blitz und Donner blieben aber bis zum offiziellen Ende aus. Bei gegen 30 Grad Lufttemperatur war der "Schwumm" im "Bach" - wie Basler ihren Rhein nennen - willkommene Abkühlung. Im Vorjahr waren gegen 5000 Personen mitgeschwommen; der Rekord von 6000 Schwimmenden datiert von 2012.

Am Ziel bei der Johanniterbrücke erhielten die Teilnehmenden (solange Vorrat) traditionsgemäss eine Urkunde, eine Medaille und eine kleine Stärkung - das Mitschwimmen ist gratis. Rettungsschwimmer der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) sowie Boote von Polizei und Wasserfahrvereinen begleiteten die Leute im Wasser.

Das Rheinschwimmen samt Kleidertransport wird von der Sektion Basel der SLRG organisiert. Sie will damit zum Schwimmen in natürlichen Gewässern animieren, aber auch auf damit verbundene Gefahren hinweisen. Bisher musste der Kult gewordene Grossanlass erst dreimal wegen widriger Bedingungen abgesagt werden, zuletzt 2014.