(Foto „Brunnen Gemeindepark; Quelle: Einwohnergemeinde Gelterkinden)
(Foto „Brunnen Gemeindepark; Quelle: Einwohnergemeinde Gelterkinden)
  • barfi / Einwohnergemeinde Gelterkinden
  • Aktualisiert am

Wütender Gemeinderat setzt Finderlohn aus

Zwischen Ende Januar und dem 13. Februar 2017 wurden an zahlreichen Liegenschaften und Einrichtungen der Einwohnergemeinde Gelterkinden Sachbeschädigungen festgestellt. 

Vandalen hatten die Leichenhalle auf dem Friedhof, die Mehrzweckhalle, den Dorfbrunnen und den Brunnen im neu gestalteten Gemeindepark mit Sprayereien verunstaltet. Der Sachschaden betrug für die Gemeinde einige tausend Franken. Wie bei Sachbeschädigungen üblich reichte die Gemeinde bei der Polizei Basel-Landschaft Strafanzeige ein. Leider konnte die Täterschaft trotz umfangreichen Ermittlungen der Polizei bisher nicht ermittelt werden. 

Aufgrund der massiven Sachbeschädigungen hat der Gemeinderat beschlossen, für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, einen Finderlohn von CHF 500 auszusetzen. Hinweise sind bitte an die Gemeinde Gelterkinden, Telefon 061 985 22 22 oder Mail gemeinde@gelterkinden.ch zu richten. 

Der Gemeinderat ist schwer enttäuscht, dass Personen solch völlig sinnlose Sachen machen und bewusst einen Dritten, hier in diesem Fall die Gemeinde, schädigen. Ein solcher Vandalismus sei absolut töricht, feige und blöd, so der Gemeinderat. Er setze alles daran, dass die Täterschaft ermittelt werden könne. Diese kann sich, wenn sie dazu den Mut und den Charakter besitzt, auch selber direkt bei der Gemeinde melden.