©Simon Hallström
©Simon Hallström
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Ziemlich cool: Jetzt hütet das Theater Basel sogar Kinder

Es ist eine kleine Geschichte, aber eine schöne. In der nächsten Saison lässt das Theater Basel die Kinder hinter die Bühne. Das Projekt «Paralleltheater» bietet Eltern Kinderbetreuung während den Aufführungen an.

«Etwas Riesenhaftes rollt auf uns zu, etwas Ungeheuerliches, ein mächtiger Sturm wird unserer Gesellschaft die Trägheit aus den Knochen schütteln und sie aus allen Fugen krachen lassen», so spricht Protagonist Tubenach auf der Bühne in Anton Tschechows Stück «Die drei Schwestern». Jetzt ist aber Theater nicht nur Theater. Während die Eltern ein Stück besuchen, betreut das  «Paralleltheater für Kinder» die Sprösslinge auf besondere Art.

In die Zauberwelt des Theaters 

Dabei wird den Binggis nicht ebenfalls eine Theaterstück, ein Ballett oder eine Oper gezeigt, sondern sie dürfen ganz in die Welt des Theaters eintauchen. Das Angebot führt die Kinder hinter die Kulissen: Eine Schnitzeljagd hinter den Kulissen des Theaters Basel gehört auch dazu, Ausflüge an die Orte des Theater Basels, die man normalerweise nicht sieht. «Das Theater ist eine ganz eigene Welt, mit einem Zauber» ,sagt Anja Schödl, Musiktheaterpädagogin am Theater Basel und Leiterin des «Paralleltheaters für Kinder». Im Theater gebe es eine Schneiderei, eine Schlosserei und eine Malwerkstatt, um nur einige Beispiele zu nennen, die die Kinder entdecken können. «Zwar erleben die Eltern und ihre Kinder komplett verschiedene Dinge, doch sie erleben alle das Theater», sagt Anja Schödl.

Theater unterstützt junge Familien

Vor gut einem Jahr kam die Idee im Theater Basel auf. «Es war ein lustiger Zufall: Wir haben über die Idee dieses Angebotes gesprochen», erinnert sich Anja Schödl. Einige Wochen zuvor sei der Theaterverein Basel mit der gleichen Idee auf das Theater Basel zugekommen. «Die Idee lag irgendwie in der Luft», lacht die Leiterin des «Paralleltheaters für Kinder». Mit der Unterstützung des Theatervereins wurde das Angebot entwickelt. Dank des Theatervereins können die Eltern ihre Kinder gratis in das Paralleltheater abgeben. «Besonders junge Familien haben einen finanziellen Mehraufwand, den wir nicht noch zusätzlich belasten möchten», sagt Anja Schödl. 

Blockbuster des Theater Basels

Das Pilotprojekt beginnt am 15. Januar 2017 und wird während vier Vorstellungen am Sonntagnachmittag durchgeführt. «Es sind die Zugpferde der Spielzeit, bei denen wir das Paralleltheater durchführen», sagt Anja Schödl. Die Kinder zwischen vier bis zwölf Jahren dürfen in den Workshop, der von Anja Schödl und der Erzieherin Jeannine Bloch-Schwarb, durchgeführt wird.  «Wir haben jetzt schon zahlreiche Anmeldungen für die erste Vorstellung und freuen uns unglaublich auf das Projekt», sagt Anja Schödl. Eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn versammeln sich die Kinder und dann geht es für sie und die Eltern in die unterschiedlichen Welten des Theaters: Vor und hinter Bühne.

Weitere Informationen zum «Das Paralleltheater für Kinder» hier

Weitere Titelgeschichten unter News Basel. 

Interessiert Sie die Welt der Kultur? Hier geht es zu unseren Kultur-Meldungen.

Was ist Ihre Meinung zum «Paralleltheater für Kinder»? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook.