Aus Schild wird Globus, aber bleibt der Standort an der Freie Strasse bestehen?
Aus Schild wird Globus, aber bleibt der Standort an der Freie Strasse bestehen?
  • Binci Heeb
  • Aktualisiert am

Zukunft von Herren-Globus und Schild bleibt ungewiss: Sorgen bei Mitarbeitern wachsen

In der Freien Strasse sind Herren Globus und Mode Schild vertreten. Eine weitere Filiale des Herren Globus befindet sich im Stücki Einkaufszentrum. Seit Mitte Mai ist bekannt, dass die Besitzerin Migros die Marken bis im nächsten Frühling neu ausrichten und die Standorte überprüfen will. Bei den Mitarbeitenden in Basel herrscht Unsicherheit.

Die Freie Strasse ist zwar Basels Einkaufsmeile. Aber schon im nächsten Frühling könnte Vorzeigestrasse weitere bekannte Geschäfte und damit an Profil verlieren, Barfi.ch hat berichtet. Der Umsatz im Schweizer Textilmarkt ist in den vergangenen Jahren um 2.5 Milliarden von 11 auf 8.5 Milliarden Franken geschrumpft. Das hat auch Schild Mode mit seinen Angeboten im mittleren Preissegment, zu spüren bekommen. Die Gründe für den Umsatzeinbruch sind schnell erklärt: Der starke Franken, der zu Einkaufstourismus führt und das Aufblühen des Online-Handels.

Was genau das für die Standorte in Basel bedeutet, will die Besitzerin Migros noch immer nicht beantworten. Die Unsicherheit bei den Mitarbeitenden in Basel ist entsprechend gross und wächst von Tag zu Tag. Bis sie Gewissheit über ihre Zukunft haben, kann noch viel Wasser den Rhein hinab fliessen. Derzeit, so erklärt die Besitzerin gegenüber barfi.ch, wird das Marktpotenzial aller Standorte sorgfältig evaluiert. So etwas kann dauern.

Aufgrund der Standortfaktoren wie Profitabilität, Kundennachfrage, Objektart, Lage oder Entwicklungsmöglichkeiten werde nun eine Gesamtbewertung vorgenommen, wie Globus auf Anfrage sagt. Danach werde entschieden, welche Formate wo und wie – also zum Beispiel auch ergänzt mit Gastro-Angeboten – umgesetzt werden, oder ob sogar eine Schliessung als notwendig sein wird. Die Verantwortlichen von Globus betonen gleichzeitig, die Wichtigkeit einer prominenten Präsenz in Basel auch in Zukunft.

Ausbau des Online-Geschäfts

Damit die Kunden künftig auch digital einkaufen können, will man im Online-Bereich ausbauen, um sich dadurch die Wettbewerbsposition im umkämpften Bekleidungsmarkt zu sichern. Die Kunden sollen über alle Kanäle vernetzt, ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit einem umfassenden Premium-Sortiment und hochstehender Beratung geboten werden. Dass diese Neuausrichtung nicht ohne Stellenabbau vonstattengehen kann, erklärt sich von selbst. In der Zentrale Spreitenbach gehen in den nächsten anderthalb Jahren etwa 80 von 400 Arbeitsplätzen verloren, wobei die Stellen über natürliche Fluktuation, frühzeitige Pensionierungen und Angebote innerhalb der Migros-Gruppe sozialverträglich aufgefangen werden sollen.

Zur Berichterstattung über die Basler Innenstadt

Was ist Ihre Meinung zum Thema? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook. 

Weitere Titelgeschichten unter News Basel