zVg vom Universitätsspital Basel
zVg vom Universitätsspital Basel
  • barfi
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Aus den Augen, aus dem Sinn: Basler OP-Säle - gestern und heute

Im Alltag erleben wir heute nur noch kleinere Technik-Revolutionen. Schaut man aber ein paar Jahre zurück, sieht man einen riesigen Unterschied. Auch im medizinischen Bereich.

Das Universitätsspital ist schon seit vielen Jahrzehnten in seiner jetzigen Form ein fester Bestandteil Basels. Bis 1973 war es noch als Bürgerspital bekannt und war eine staatliche Institution. Seit 2012 ist das Unispital ein selbstständiges Unternehmen. Im letzten Jahrhundert wurde viel am ursprünglichen Bauwerk verändert und vor allem ausgebaut. Es ist, wie der Name vermuten lässt, eng verbunden mit der Universität Basel. Auch die Präsenz von starken Life Science-Unternehmen ermöglichen die Lehre und Forschung auf höchstem Niveau.

Das wiederspiegelt sich auch in seiner Ausrüstung. Da die Forschung auch im technischen Bereich grosse Fortschritte machte, unterscheidet sich das Interieur des Krankenhauses sehr von den alten Einrichtungen. Glücklicherweise wurden Fotos von alten OPs und Patientenzimmern gemacht, die nun einen schönen Vergleich mit vergangenen Tagen ermöglichen.

Der alte OP im Vergleich mit einem aktuellen.

Der alte OP im Vergleich mit einem aktuellen.

Weitere Aufnahmen von alten OPs

Weitere Aufnahmen von alten OPs

Und die alten Zimmer im Vergleich mit den neuen.

Und die alten Zimmer im Vergleich mit den neuen.