©Les Trois Rois
©Les Trois Rois
  • Binci Heeb
  • Aktualisiert am

Basel erhält eine prächtige Perle: Heute Eröffnung des «Fleurs des Rois»

Um 7.30 Uhr hat am Donnerstagmorgen ein neues Geschäft in der Basler Innenstadt seine Tür geöffnet. An der Stadthausgasse 7, in dessen Räumlichkeiten die Ganterie Friedlin 148 Jahre lang Handschuhe verkaufte und welche seit drei Jahren freistanden, werden neu Blumen verkauft. Und was für welche.

Es war eine ebenso historischer, wie trauriger Tag für Basel als Anfang September 2013 das traditionsreiche Fachgeschäft beim Marktplatz seine Türen schloss. Dort, wo es Handschuhe für jede nur erdenkliche Gelegenheit und in allen Grössen gab, die Kunden noch vom Eigentümer persönlich begrüsst und beraten wurden, schien der Niedergang unserer Innenstadt symbolisch besiegelt. Nun zeigt das Grand Hotel Les Trois Rois genau dort, dass dank Innovation und Unternehmergeist Basel noch nicht dem Tode geweiht ist. Das Fünf-Sternehaus hat in der geschichtsträchtigen Lokalitäten seinen eigenen Blumenladen eröffnet. Und was für einen. Die Räumlichkeiten wurden dazu sanft umgebaut und mit Möbeln des französischen Spezialisten Moissonnier eingerichtet, um der Farbenpracht der dort zu verkaufenden Blumen nicht die Schau zu stehlen.

Die Idee eines ganz besonderen Blumenladens entstand, weil sich Gäste des Nummer-Eins-Gasthauses am Platz immer wieder über die Hotel- und Eventfloristik im Trois Rois begeistert zeigten, wiederholt nach Blumenbouquets oder Event Dekorationen fragten. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse und Mitarbeiter in der Floristik konnte das Hotel den Anfragen nicht gerecht werden. Die Frage von barfi.ch, was das Fleurs des Rois (FDR) von den anderen Blumengeschäften in der Stadt unterscheide, beantwortet Caroline Jenny, Marketing- und Kommunikationsleiterin im Trois Rois: «Mit Feinsinn für Qualität und Formschönheit sowie auch aus Respekt gegenüber der Natur mit ihren Jahreszeiten lassen wir Farben, Formen und Blumen sprechen. Das Fleurs des Rois steht für schlichte Eleganz, harmonische Farbenpracht und überraschende Inszenierungen».

Boîte à Fleurs und Signature Sträusse

Mit den Boîtes à Fleurs wurde eine besondere Präsentation gewählt, welche die hochwertigen Blüten stilvoll und schlicht arrangieren. Damit die Blumen auch gegossen werden können, sind die Schachteln im Innern mit Kunststoff belegt und dürfen auch nachdem die Blumen verwelkt sind als Aufbwahrungsboxen genützt werden. Die Signature Sträusse des FDR haben schillernde Namen wie «Pop Art», eine Hommage an die beiden Künstler Niki de Saint Phalle und ihren Mann Jean Tinguely, «Napoléon» oder «Hana» und erzählen Geschichten von Persönlichkeiten, die als Gäste des Grand Hotels Les Trois Rois in besonderer Erinnerung blieben. Die speziellen Bouquets mit ihren charakteristischen Farb- und Blütenkombinationen sind eine Huldigung dieser unvergesslichen Menschen und werden von einem Kurztext auf eigens gedruckten Kärtchen begleitet. «Das Bouquet 'Les Trois Rois' ist unserem Grand Hotel gewidmet», so Jenny.

Boîte des Fleurs ©Les Trois Rois

Über Fleurs des Rois sollen sowohl Gäste des Les Trois Rois, wie auch alle Baslerinnen und Basler angesprochen werden. Menschen, die Freude an stilvoller, aussergewöhnlicher und trotzdem preislich durchaus mit anderen Blumengeschäften vergleichbarer Floristik haben und diese wunderbare Handwerkskunst zu schätzen wissen. Das ab heute erhältliche Angebot ist schlichtweg prächtig und schon jetzt darf man sich auf die Weihnachtsausstellung freuen, welche Aussergewöhnliches verspricht.

Diesen Blumenstrauss verschenken barfi.ch und das Grand Hotel Les Trois Rois ©Les Trois Rois

Barfi.ch und Les Fleurs des Rois verschenken einen «Les Trois Rois» Signature Strauss. Machen auch Sie mit: Alles zur Verlosung erfahren Sie hier. 

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier: News Basel.

Schön, wenn Sie sich zu dieser Story äussern möchten: Hier geht es zu den Facebook-Kommentaren.