Bild: Instagram/ basel_ig
Bild: Instagram/ basel_ig
  • Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Das war das Basler Jahr 2017: Der grosse Rückblick

Was für ein ereignisreiches Jahr: Einkaufstourismus, Erfolgsgeschichten und Enthüllungen prägten das sich dem Ende neigenden Jahr. barfi.ch blickt zurück und präsentiert ausgewählte Geschichten. 

Januar 2017

Riesige Solidarität für Obdachlose: Warmherzige Basler zeigen kaltherzigen Behörden wie Menschlichkeit geht

Das neue Jahr begann mit einer Solidaritätswelle für die Obdachlosen: Trotz eisiger Kälte mussten Obdachlose auch bei der Basler Notschlafstelle draussen bleiben. In der Folge spendeten Baslerinnen und Basler Schlafsäcke und Decken. 

Zum Beitrag

Stückino: Mediamarkt und Migros müssen Multiplex-Kino weichen

Anfang 2017 wurde bekannt, dass im Stücki Shopping Zweidrittel der Einkaufsfläche geräumt wird, um einem riesigen Multiplexkino Platz zu machen.

Zum Beitrag

Kennen Sie Wolfgang Würzburger? Wenn nicht, ist es dafür jetzt höchste Zeit.

Eine Erfolgsgeschichte kann der aus der Region stammende Wolfgang Würzburger erzählen. Er besitzt ein Unternehmen, das früher Baustellencontainer, heute unter anderem Kindergärten verkauft. 

Zum Beitrag

Februar  

Die Steine erhält ihr erstes Hotel – dafür müssen drei alte Häuser weichen

Im Februar wurde bekannt, dass die Steinenvorstadt ihr erstes Hotel erhalten soll. Schräg vis-a-vis des Pathé Küchlin werden dafür drei alte Häuser abgerissen, um dem Neubau Platz zu machen. Architekten sind «Diener & Diener». Heute ist vom Neubau noch nichts zu sehen. 

Zum Beitrag

Ein Hauch von Hollywood: An der Arthur Cohn-Gala in Basel

Selten gibt es in Basel Anlässe, mit der Schweizer A-Prominenz. Im Februar luden die Schweizer Illustrierte und Manor zur Arthur Cohn-Gala ein und die Crème de la Crème der Schweiz machte sich auf den Weg nach Basel und feierte den neuen Film des Basler Produzenten. 

Zum Beitrag

Basler Taxistreit eskaliert: Von einer Treibjagd auf Uber, die gar keine war 

Es ging hoch zu und her in der Taxiszene: An einem Samstag nach Mitternacht hätten sich Taxifahrer und Polizei gegen den Internet-Fahrdienst Uber verbündet und Fahrer eingekesselt. Ganz im Gegenteil, sagte die Polizei: Sie habe die «Aktion» der Taxifahrer gegen die Uber-Fahrer nämlich abgeklemmt.

Zum Beitrag

März 

Schiesserei an der Erlenstrasse: Doppelmord aus Eifersucht?

 

An einem Abend im März betraten zwei Männer das Café 56. Streit und Schreie hallten durch die sonst ruhige Seitenstrasse hinter dem Musical-Theater. Eine Frau rannte barfuss davon, die Serviertochter flüchtet aus dem Lokal und dann fallen Schüsse. Zwei Männer im Lokal sterben, einer wird verletzt. 

Zum Beitrag

Zehn unhaltbare Behauptungen zur Basler Fasnacht

Immer wieder wird in der Stadt am Rheinknie mit grossem Vergnügen über Geschichte und Ursprünge unseres wichtigsten Brauchs gestritten. barfi.ch wollte mit zehn unhaltbaren Behauptungen – man könnte sogar durchaus von alternativen Fakten sprechen – zu diesen fröhlichen Streitereien beitragen. 

Zum Beitrag

Die wilden Namen der Basler Haltestellen – und was sich dahinter verbirgt

Nächster Halt: Surinam. Bitte wo? Ja, Surinam. So heisst eine Haltestelle in Basel. Dabei ist Surinam ein Staat in Südamerika. Wie der Name hierher kommt? Barfi.ch löste auf – und präsentierte die Geschichte der wilden Namen unserer geliebten BVB-Stationen.

Zum Beitrag

April 

Baselland 2017: Vierzehn Ehefrauen, vier Kinder und eine Pratteler Krankenschwester

Bittere Pille für eine Krankenschwester in Pratteln. Ihr nigeranischer Ehemann, Vater ihrer vier Kinder, heiratete bei seinen jeweiligen Besuchen in der Heimat vierzehn andere Frauen.

Zum Beitrag

Achter am Abend: Kalkutta Express

 

© wikimedia/AlfvanBeem

Es war eines der grossen Themen vom vergangenen Jahr: Der Einkaufstourismus und die überlastete Tramlinie 8. Die Situation auf Basels notorisch überfüllter Linie, vor allem gegen Abend, ist immer noch ein bisschen wie Zugfahren in Indien. 

Zum Beitrag

Basler Velofahrer sind einfach Rüpel – da hilft auch kein Veloring 

Vor der Abstimmung über den Veloring, ärgerte sich unser Autor über den verlorenen Anstand auf den Strassen Basels. 

Zum Beitrag

Mai 

Bahnhof Basel: Von der Schalter- zur Migroshalle

 

Alles neu macht der Mai, so auch die Schalterhalle am Bahnhof SBB. Fast über Nacht quartierte sich die Migros ein.  

Zum Beitrag

Sexaffäre im Asylheim Reinach: Der Gemeinderat will aufklären und verheddert sich in Widersprüchen 

Nach Sex- und Drogenvorwürfen im Asylheim Reinach lud Gemeindepräsident Urs Hintermann zur Schlammschlacht. Öffentlich in die Pfanne gehauen wurde dabei ausgerechnet jene Mitarbeiterin, die der «Basler Zeitung» von den Missständen erzählt hatte. 

Zum Beitrag

Exklusiv-Interview: Tally Weijl-CEO Grüring über die neuen Läden in Basel und die Freie Strasse

Sexy, knapp und erfolgreich: Die Modekette Tally Weijl hält am Standort Basel fest – und eröffnete im Mai einen neuen Pop-Up-Store im ehemaligen Musik Hug. Was das Unternehmen vor hat und was man sich von der Basler Einkaufsmeile verspricht, sagt CEO Beat Grüring im exklusiven Interview.

Zum Beitrag

Juni 

Brand auf der Schwarzwaldbrücke 

Der Juni war von einem Ereignis geprägt: Auf der Schwarzwaldbrücke brannte ein LKW. Der Unfall brachte die Stadt zum Stillstand. 

Zum Beitrag

Lohn der Einkauf mit dem 8-er wirklich? barfi.ch macht den direkten Preisvergleich mit Deutschland

 

Immer wieder für Gesprächsstoff sorgte der florierende Einkaufstourismus. Spart man tatsächlich so viel? Barfi.ch war in Weil am Rhein und anschliessend in Basel unterwegs und verglich die Preise. 

Zum Beitrag

Missbrauchswelle bei den Zeugen Jehovas Basel: Wachturmverteiler gar nicht wachsam

 

In den beiden Basel leben und missionieren 1'400 Zeugen. Die Fragen zur Endzeitsekte Zeugen Jehovas hatten Rekordhöhe erreicht, nachdem im Juni weltweit Missbrauchsfälle bekannt wurden.

Zum Beitrag

Juli 

Zu viel des Grossmuts: Der FC Basel lehnt Spende von Fans ab

Die Emotionen gingen hoch, als die Fans der Muttenzerkurve am 2. Juni das Spielfeld betraten und sich von Bernhard Heusler, dem scheidenden FCB-Präsidenten, verabschiedeten. Der Fussballverband bestrafte den Verein dafür mit einer Busse – doch der FCB lehnt Fan-Spenden dankend ab. 

Zum Beitrag

Das dritte Herz: Karl Thommen aus Hölstein hat überlebt, dank erneuter Transplantation

 

Ein Schicksal, das bewegt: Nach 32 Jahren mit einem fremden Herz, bangten Baslerinnen und Basler mit Karl Thommen. Im Frühjahr erhielt der Baselbieter die erlösende Botschaft aus Bern und damit sein drittes Herz.

Zum Beitrag

Behörden wollen, können aber noch nicht einschreiten: Grosses Puff um ein Puff im Kleinbasel

Bild: Webseite FKK-Club

Absurd: Der FKK-Club im Kleinbasel versprach Fitness- und meinte Sex. Dumm nur, dass die Baubewilligung einst für einen Fitnessclub erteilt worden ist. Eine Einsprache der Betreiber verhinderte im Juli erneut, dass die Behörden endlich einschreiten konnten.

Zum Beitrag

August  

Hösch, Digge! E Schöne, nit: Basels alte und aktuelle Gassensprache

 

Der Basler Dialekt ist nicht nur ausnehmend kultiviert, er ist zudem ziemlich blumig, aber es gibt auch aller Gattung Gassenvarianten. Im August wagte barfi.ch einen Streifzug durch unseren blumigen Dialekt. 

Zum Beitrag

Basels erstes viktorianisches Picknick in den Merian Gärten

In den Merian Gärten fand im August ein Picknick im Zeichen der Zeit um die letzte Jahrhundertwende statt. Der Anlass war ein Erfolg und die Bilder laden zum Träumen ein.

Zum Beitrag

Wie gefährlich ist Basel heute? Chronologie einer Schlägerei

Die Meldung hat erschüttert: An einem Sonntag im September wurden in der Erlenstrasse fünf Personen von sechs Unbekannten angegriffen – ohne ersichtlichen Grund. Einer der Angegriffenen wurde bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen. barfi.ch konnte mit einem Betroffenen reden. 

Zum Beitrag

September 

Was für ein Tor-Jubel: Barfi Reporter rasten völlig aus (mit Video) 

Es war eine weitere FCB-Sternstunde: Die barfi.ch-Moderatoren hatten am Ende September während des Champions-League-Spiels gegen Benfica einiges zum Feiern. Unsere beiden Jungs liessen dabei ihren Emotionen freien Lauf – und rasteten richtiggehend aus. 

Zum Beitrag

Was Schweizer kaum wissen: Ihr Auto ist in Deutschland ohne Umwelt-Plakette vielerorts verboten

 

Die Umwelt-Plakette gilt seit März 2007 in Deutschland. Die Kommunen durften selbst über den Einführungstermin entscheiden - und entschieden wurde plötzlich schnell. 

Zum Beitrag

Die begehrtesten Häuser Basels: Wie Spekulant Baumgartner diese Stadt prägte

 

Es sind die wahrscheinlich begehrtesten Wohnungen in Basel. Im September blickten wir auf eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, die nebenbei die Entwicklung dieser Stadt massgeblich prägte.

Zum Beitrag

Oktober 

Hells Angels Basel: Heisser Ritt zwischen Töffromantik und krimineller Rockergang

© Keystone

Im Baselbiet stand im Oktober ein Mitglied der Hells Angels vor dem Richter, während in Deutschland schon wieder eine Razzia lief. barfi.ch blickte auf diesen Fall. 

Zum Beitrag

Riesiges Angebot, leere Säle: Die Basler Kinos fliehen aus der Innenstadt

 

Die Basler Kinos zog es im 2017 weg aus dem Zentrum. In wenigen Jahren sollen an neuen Standorten ausserhalb der Stadt mehrere tausend Sitzplätze neu gebaut werden – nicht nur im Stücki. Wo die Zuschauer herkommen sollen, bleibt derweil unklar.

Zum Beitrag

Basel demontiert fixe Blitzer – aber nur, um die brandneuen Geräte aufzuhängen

 

Die Polizei demontierte im Oktober stationären Radaranlagen auf dem Stadtgebiet. Aber nicht für lange, denn die vom Grossen Rat bewilligten moderneren Geräte nahmen in Kürze deren Platz ein.

Zum Beitrag

November 

Stücki Park: Das Shopping Center ist tot, es lebe das Lifestyle-Ghetto

 

Bild: ZvG Swiss Prime Site

Das Einkaufscenter ist am Ende. Eigentümerin «Swiss Prime Site» stellte im November ihre Offensive für die Zukunft des Stücki-Areals vor. Mit einem markanten Ausbau des Business Parks soll das Areal zur Stadt-in-der-Stadt transformiert werden. Mit dem Shopping Center als Kantine des neuen Business Parks.

Zum Beitrag

Basler Schildbürgerstreich. Teure Autobahn-Rampen eröffnet: mit Fahrverbot!

Bild: Kenneth Nars

Kurz nach der Kleinhüningeranlage gibt es an der Hiltalingerstrasse zwei Autorampen. Diese führen in den Hafen. Und sie dürfen nur von LKWs befahren werden. Bloss: die LKWs dürfen die dahin führende Strasse gar nicht mehr benutzen.

Zum Beitrag

Gefährlichste Haltestelle der Schweiz: Vom Centralbahnplatz zum «Seniorenvernichtungsplatz»

Vor sechzehn Jahren hatte die Basler Regierung den Centralbahnplatz für ein besonders «gelungenes Schmuckstück» gehalten. Im November wurde bekannt: Er gilt als gefährlichste Tramstation der Schweiz. 

Zum Beitrag

Leiche pendelt zwischen Offenburg und Basel: Sieben Stunden unbemerkt auf Zugtoilette

© Keystone 

Ende November verstarb ein Reisender auf der Toilette eines Regionalzuges, wie die Badische Zeitung berichtete. Sieben Stunden fuhr die Leiche zwischen Basel und Offenburg hin und her, bevor sie gefunden wurde.

Zum Beitrag

Dezember

Erfolgreiche Basler Erfindung: Entsorgung des schlechten Gewissens

 

Eine Erfolgsgeschichte: Seit zweieinhalb Jahren betreiben die Freunde Cem Özdemir und Elvis Radonjic die Firma Eco House Recycling in Basel. Sie holen Abfall, der nicht in den Bebbi-Sagg darf selber ab. Seit dem Start konnten sie ihr Kundenvolumen verdreifachen.

Zum Beitrag

Skiparadies Elsass: Kaum bekannt, nah, gross und günstig

 

© Ville de Géradmer

Rund anderthalb Stunden von Basel entfernt, können die Baslerinnen und Basler im Elsass Skifahren. barfi.ch stellt sechs der Wintersport-Gebiete vor: Bienvenue chez les Skis!  

Zum Beitrag
Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite