Foto: Pat's Uniform und Kostümverleih (Fantasy Basel 2015)
Foto: Pat's Uniform und Kostümverleih (Fantasy Basel 2015)
  • Nathan Leuenberger
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Der wilde Westen und ferne Galaxien, die verrückteste Messe Basels

Basler Fantasy-Fans und Comicenthusiasten fiebern der nächste Woche entgegen. Das Festival für Film-, Game- und Comicfans, kurz Fantasy findet über Auffahrt vom 5. bis am 7. Mai 2016 in den Hallen der Messe Basel statt. Ein Basler sorgt dafür, dass dort dann auch jeder entsprechend gekleidet auftaucht.

Der Kostümguru als Golfer in den 20ern

Der Kostümguru als Golfer in den 20ern

Patrick Schlenkers Kalender ist gefüllt mit Terminen in unterschiedlichen Epochen: Sei es die «Belle Epoque»-Woche in Kandersteg, in der das Dorf wieder zurück ins Jahr 1913 versetzt wird, oder ebenso spektakulär das Festival «Old West» in Unterkulm, das den Wilden Westen im Aargau wiederaufleben lässt. Schlenker ist überall dabei. Er selbst bezeichnet sich als Zeitreisenden und historischen Berater. Seit 2003 instruiert er Film- und Fernsehproduktionen über die korrekte Kleidung, Accessoires und Schminke der jeweils gespielten Zeit. Und feiert damit Erfolge. Neben seiner Tätigkeit und Berater für Profis, führt er mit seinem ständig wachsenden Fundus auch einen Kostümverleih für Amateure: «Pat’s Uniform und Kostümverleih Schlenker». 

100 Jahre zurück und dann in eine weit entfernte Galaxie

Es sind gerade erst zwei Wochen her, seit Schlenker bei der Eröffnung der Muba-Jubiläumsausgabe seinen letzten Grosseinsatz hatte. Die Messe-Gastbetreuer kleidete er in historisch akkurate Kleidung, um dem Frühlingsanlass zum 100. Geburtstag einen besonderen Anstrich zu verpassen.

Nicht nur anderen Zeiten lässt der Basler mit seinen Kostümen aufleben, sondern auch andere Welten. Die nächsten Tage packt Patrick Schlenker ein Teil seiner umfangreichen Sammlung ein und zieht wieder zurück aufs Messegelände. Die «Fantasy Basel» steht an und das lässt sich der Zeitreisende nicht entgehen. «Wir waren letztes Jahr schon dabei und zeigten verschiedene historische Kostüme. Oft kamen dann Besucher vorbei und schwärmten, wie gerne sie doch mal so ein Kleid selber tragen möchten. Dieses Jahr machen wir es möglich», erzählt Patrick Schlenker.

Weltenreise auf Stundenbasis

«Natürlich werden wir auch noch Teile aus Film, Fernsehen und Comics zeigen. Mit den zusätzlichen historischen Stücken können wir aber, glaube ich, einen guten Kontrast zur Fantasywelt bieten.» Wer als Superheld oder ähnlich verkleidet an eine solche Messe geht, hat meist seine eigene Ausrüstung im Gepäck. In der Szene wird das Cosplay genannt, eine Abkürzung für «Costume Play». Das ist Schlenker bewusst und daher zielt er mit seinem Angebot an der Fantasy Basel auf ein weiteres Publikum: «Wir werden vor allem für Kurzentschlossene interessant sein. Wer sich jetzt nicht mit Cosplay beschäftigt, aber trotzdem verkleidet über die Messe laufen will – und das sind ganz erstaunlich viele der Besucher – dem vermieten wir ein Kostüm stundenweise.»

Gleichzeitig kann man sich am seinem Stand von einer Visagistin schminken und fotografieren lassen. «Das Fotografieren wird gratis sein. Wir stellen die Fotos dann auf Facebook, wo man sie herunterladen kann. Ausdrucke bieten wir auch an, aber die kosten dann», so Schlenker. Auch bereits Kostümierte seien am Stand herzlich willkommen, um ihre Arbeit vor der Fotolinse zu präsentieren.

Nächste Woche wird’s streng

Auch Rüstungen hat Schlenker im Angebot

Auch Rüstungen hat Schlenker im Angebot

Ausschliesslich auf das Fantasie-Festival konzentrieren, kann sich der Kostümspezialist noch nicht. «Wir haben noch grössere Aufträge, die wir vor nächster Woche fertigbekommen müssen. Dann öffnen wir unseren Betrieb an der Schützenmattstrasse nur dienstags und die restlichen Tage verbringen wir in den Messehallen.» Ganz geschlossen ist der Verleih dann aber doch nicht: «Ich denke, dass es gleich sein wird wie letztes Jahr, denn da mussten wir abends nach der Messe jeweils kurz den Laden öffnen, um einzelne Kostüme herauszugeben. Meistens allerdings auch für die Fantasy Basel.» Denn vielen Anhängern der Fantasywelt kommt der Mut zur Verkleidung erst am Anlass selber.

Nächste Woche rechne ich auch mit einem grossen Schub, von Leuten, die einfach vergessen haben, dass die Fantasy ja schon stattfindet. Für die werden wir aber schon noch was finden – mein Fundus ist ja gross genug.»