Bjarnason freut sich über seinen Treffer zum 1:0. Foto: FCB
Bjarnason freut sich über seinen Treffer zum 1:0. Foto: FCB
  • barfi / fcb / sda / keystone
  • Aktualisiert am

FC Basel gewinnt mit 3:0 gegen Luzern

Der FC Basel gewinnt vor knapp 30'000 Zuschauern im Joggeli mi 3:0 gegen Luzern. In der ersten Halbzeit, in der sämtliche Tore fielen, gaben sich die Gastgeber animiert und engagiert, in der zweiten schalteten die Basler drei bis vier Gänge zurück und brachten die Partie ingesamt souverän über die Zeit. die Tore schossen Bjarnason, Calla und Elneny,

Im Sonntagspiel der Super League schaltet und waltet Leader Basel gegen Luzern nach Belieben. In Basel war es nicht lange spannend. Schon nach 32 Minuten stand das 3:0-Schlussresultat fest. Die Innerschweizer verteidigten beim Tabellenführer viel zu euphorisch. Insbesondere François Affolter, der aus dem Mittelfeld für den gesperrten Puljic in die Abwehrkette gerutscht war, leistete sich vor dem ersten Gegentreffer einen schlimmen individuellen Fehler. Birkir Bjanason nützte ihn zum Führungstreffer. Davide Calla und Mohamed Elneny erhöhten mit einer Doublette innerhalb von sechs Minuten auf 3:0. Luzerns Goalie David Zibung wurde in seinem 400. Spiel für den FC Luzern von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Bei allen Gegentoren traf ihn keine Schuld.

Im letzten Heimspiel des Jahres kamen die knapp 30‘000 Zuschauer im St. Jakob-Park nochmals voll auf ihre Kosten. Sie sahen einen spielfreudigen FCB, der den Ball gut laufen liess und immer wieder schöne Kombinationen vortrug. Aber es benötigte auch einen starken Germano Vailati, der in der 12. Minute beim Stand von 1:0 gleich zweimal hervorragend rettete. Zuerst gegen Sebastian Schachten und gleich danach gegen Dario Lezcano, die beide den FCB-Torwart aus kurzer Distanz mit Direktabnahmen prüften, aber nicht bezwangen.

Während am Donnerstag beim Duell gegen die ACF Fiorentina noch beide Tore im Anschluss an Standardsituationen fielen, entstanden nun alle drei Treffer aus dem Spiel heraus. Beim ersten Tor legte Matías Delgado den Ball auf Birkir Bjarnason, der setzte sich gegen Affolter durch und bezwang David Zibung mit einem satten Flachschuss. Das 2:0, wohl das Tor des Tages im St. Jakob-Park, war eine Kooperation einer Grosszahl der rotblauen Akteure: Zunächst behauptete Luca Zuffi den Ball im Mittelfeld, spielte Delgado an, dieser verlagerte das Spiel geschickt auf Safari und der Schwede konnte schön in den Strafraum flanken. Dort lenkte Marc Janko den Ball mit einem sehenswerten Kopfball an den Pfosten und Davide Callà konnte ungestört zum 2:0 einschieben.

Die Spielfreude beim FCB war augenscheinlich und kam auch beim dritten Tor nochmals klar zum Vorschein. Mohamed Elneny spielte einen doppelten Doppelpass mit Delgado, der den Ball mit der Hacke an den Ägypter zurückgab und dieser traf wie schon am Donnerstag per Weinschuss. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Basler ein paar Gänge runter runter und gingen nicht mehr das Tempo des ersten Durchgangs.

Mit dem Sieg gegen Luzern, vor allem aber mit der Leistung in den ersten 45 Minuten, gelang dem FCB eine starke Reaktion auf die Niederlagen gegen den Grasshopper Club und den FC St. Gallen, die er zuletzt in der Meisterschaft hatte hinnehmen müssen. Die Rückrunde wird der FCB am kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Thun abschliessen (16.00 Uhr, Stockhorn Arena).