• Screenshot: Youtube - Interview auf der Rennbahn mit Desiree Nosbusch | Verstehen Sie Spaß?
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Grosse Basler Schauspieler: Heute René Besson

René Besson war ein Basler Volksschauspieler mit Leib und Seele. Er reihte sich mit seinem Engagement in die Reihe der grossen Schweizer Mimen  wie Alfred Rasser, Ruedi Walter, Schaggi Streuli und Inigo Gallo ein.

Ausgebildet wurde er von Arthur Fischer-Streitmann. Seinem Lehrer folgte er dann auch ans Stadttheater Basel, wo er sein erstes Engagement bekam. Dass er sich in seinem Debüt gleich an eine Rolle in Shakespeares „Was ihr wollt“ heranwagte, zeigte, dass er sich auch von anspruchsvollen Stücken nicht abschrecken liess. Es folgten ein Engagement bei der Komödie Basel, weitere Auftritte im Stadttheater und eine Tour mit Ruedi Walter und dessen Bühnenpartnerin Margrit Rainer. Des Weiteren war er dreissig Jahre lang Teil des Ensembles des Basler Fauteuils. Mit dem Engagement im Fauteuil, dessen Gründung als Geburtsstunde der Schweizer Kleinkunsttheaterszene betitelt wird, gesellte er sich ein in die Gilde grosser Schauspieler, die über die Jahre an diesem Ort auf der Bühne standen. Seinem unspektakulären und eher unauffälligen Aussehen war es geschuldet, dass René Besson oft in Nebenrollen zu finden war. Aufgaben, die er aber mit einem solchen Können verkörperte, dass er darin nicht selten zur Hauptfigur avancierte. Sein Aussehen prädestinierte ihn denn auch für Improvisations-Nummern, die ihn auch in der breiten Öffentlichkeit bekannt machten. Er fungierte bei über 100 „Verstehen-Sie-Spass“ Filmen in enger, freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Kurt Felix als Lockvogel. René Besson verstarb im Alter von 68 Jahren in Folge von Herzversagen.

In unserem heutigen Sonntagsfilm zeigen wir Ihnen die Episode, welche René Besson als seinen Lieblingsauftritt bei „Verstehen-Sie-Spass“ bezeichnete. Mit seinem unverständlichen Sprachgewirr überfiel er aus reinem Spass auch immer wieder verblüfte Menschen auf Strassen und Restaurants zufällig in seiner Freizeit. Wir wünschen viel Vergnügen und denken bei allem Spass mit etwas Wehmut an den viel zu früh verstorbenen Basler Künstler zurück.