Der grosse Opener «Im Fluss»: Sven Regener mit seiner Band «Element of Crime». ©Keystone
Der grosse Opener «Im Fluss»: Sven Regener mit seiner Band «Element of Crime». ©Keystone
  • Andreas Schwald
  • Aktualisiert am

«ImFluss» mit fulminantem Stapellauf: Heute rocken «Element of Crime» den Rhein

Das Kleinbasel ist eine Sommer-Festmeile und jetzt gehts erst richtig los: Heute startet «ImFluss» und Kapitän Tino Krattiger serviert gleich zum Auftakt «Element of Crime», die Band von Kultautor Sven Regener. Das erste Mal überschneidet sich jetzt «ImFluss» mit dem Basel Tattoo – und damit tut das Kleinbasel der ganzen Stadt gut.

Jetzt ist er also da, der Herr Regener, und schippert mit den seinen zum Floss am Flussufer Kleinbasels, wenn die Sonne irgendwo zwischen Dreikönig und Biozentrum in ihren täglichen Untergang torkelt und der grosse Kapitän kleinbaslerischer Sommermusikalitäten mit ihm die Spielzeit eröffnet: «ImFluss» geht los und «Element of Crime» von Sven Regener machen den Auftakt. Gestern noch in Darmstadt, heute nun in Basel, übermorgen schon in Feldkirch, Österreich.

Element of Crime

Zwischenstopp in Basel

Dass Regener und seine Band noch den Zwischenstopp in Basel einlegen, kann sich der neue Booker Gaetano Florio auf die Fahne schreiben. Der deutsche Schriftsteller und Musiker ist ein gefragter Mann und ein ziemlich beschäftigter dazu, nicht nur sind seine musikalischen Darbietungen ein Magnet, den Autoren von «Herr Lehmann», «Neue Vahr Süd», «Magical Mystery» und weiteren Romanen live auf der Bühne im Basler Wasser spielen zu sehen, ist eine Attraktion. Ein hervorragender Opener, der Aufforderung der Band im gleichnamigen Song «bring den Vorschlaghammer mit» sei dennoch nicht Folge zu leisten. Der Platz am Rheinbord wird eng.

Das Kleinbasel ist das heisseste Sommerquartier der Stadt

Gleichzeitig läuft diese Woche noch das Basel Tattoo in der Kaserne, danach übernimmt Krattigers Floss die musikalische Bespielung des Kleinbasel komplett. Neben der belebten Rheingasse und dem an sommerlich schönen Tagen ohnehin bevölkerte Rheinbord bringt dieser Stadtteil damit eine Atmosphäre in die Stadt, von der sich das Grossbasel zu dieser Jahreszeit eine dicke Scheibe abschneiden kann. Die Mühen der Herren Krattiger vom Floss und Julliard vom Tattoo zahlen sich damit furios aus.

«ImFluss» läuft von heute Dienstag, 25. Juli, bis am 12. August. Bereits morgen geht es weiter mit Jamie MacDowell und Tom Thum, es folgt die Glenn Kaiser Band, dann Pablo Infernal, tags darauf Lola Marsh. Die Bundesfeier am 31. Juli bestreitet Ritschi, Mundartrocker und bekannt von Plüsch – eine grosse Sause also fürs gesamte Festvolk am Fluss.

Von Sehnsuchtsklängen bis zu gar nicht so schwerem Metall

Dann gibt sich Rosario Smowing ebenso die Ehre wie Pippo Pollina und das Palermo Acoustic Quintet, eine besonders exquisite Buchung, deren Einrichtung auf dem Floss ziemlich beeindruckend wird. Es folgt das Traktorkestar und am Freitag, 4. August, spielt die Basler Band Bleu Roi. Die letzte Woche lässt an Schwung nichts mangel: Troubas Kater läuten die Schlussstrecke ein, Blues Pills folgen unverzüglich und am Mittwoch wird mit Eluveitie das Schweizer Metal-Herz bedient – allerdings nicht mit Verstärkern ohne Ende, sondern flossgeschneidert.

Dann serviert uns Ray Wilson die «Genesis Classic» und der grosse Edoardo Bennato setzt tags darauf das Feeling der 1980er- und 90er-Jahre mit grandioser Italianità fort. Den Abschluss machen die Nits aus Amsterdam. Und selbst wem es vielleicht nicht gerade heute schon mit Herrn Regener auf einen «Hotdog unten am Hafen reicht», so reicht es doch jederzeit für eine klangvolle, atmosphärische und verträumte Reise am Rheinbord. Dort, wo ein Floss das Ufer ziert und sich die Zaungäste selbst auf der baustellenbefestigten Mittleren Brücke drängen werden.

Was ist Ihr Highlight beim diesjährigen «ImFluss»? Erzählen Sie es uns auf Facebook. 

Weitere Titelgeschichten unter News Basel.