• Christine Staehelin / sda
  • Aktualisiert am

Mit Musik Hug verlässt ein weiteres Traditionsgeschäft die Basler Innenstadt

Das Traditionsgeschäft verlässt nach 151 Jahren den Standort an der Freien Strasse. Barfi.ch hat mit Andy Sutter, Mitglied der Geschäftsleitung von Musik Hug über die Hintergründe und den möglichen Stellenabbau gesprochen. 

 

Die Mitarbeiter sind sichtlich betroffen, die Stimmung im Geschäft an der Freien Strasse 70 gedämpft. «Die Betroffenheit ist gross», sagt Andy Sutter, Mitglied der Geschäftsleitung. «Es ist für uns schwierig, die Situation zu meistern.» Denn schon wieder verlässt ein Traditionsgeschäft die Basler Innenstadt. «Es sind verschiedene Faktoren, die uns zu diesem Entscheid geführt hatten», erklärt Sutter. Die Faktoren erkennt man wieder: der Einkaufstourismus, die Aufhebung der Frankenuntergrenze sowie die rückläufigen Einkäufe im Kulturbereich. Vor allem der Wegfall der CD-Käufe sei ein wichtiger Faktor. Musik Hug ist seit einigen Jahren an einem Strategieprozess; dazu gehörte auch die Etablierung eines Onlineshops. «Wir haben einen starken Online-Auftritt und bieten 600'000 Artikel an», so Andy Sutter. Das Geschäft an prominenter Lage wird auch eine hohe Ladenmiete haben. «Man kann nicht sagen, dass die Ladenmiete massgeblich zum Entscheid beigetragen hat», relativiert Andy Sutter. Das Unternehmen hat die strategische Neuausrichtung beschleunigt, um die wirtschaftliche Zukunft zu sichern.

Im schlimmsten Fall 21 Kündigungen 

Wann das Geschäft schliessen wird, steht noch nicht fest. Auch nicht, wie viele Kündigungen ausgesprochen werden. Innerhalb der nächsten zwei Wochen haben die Mitarbeitenden während des Konsultationsverfahrens die Möglichkeit, Vorschläge zu unterbreiten - etwa darüber, wo sie künftig arbeiten wollen und wie sie die Zukunft des Traditionsgeschäftes sehen. Im schlimmsten Fall werden 21 Mitarbeitende in Basel ihre Arbeit verlieren. «Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nicht viel über die Zukunft sagen», sagt Andy Sutter. Vielleicht werde Musik Hug in anderer Form in Basel weiter bestehen. So werden die Piano-Serviceleistungen weiterhin angeboten. Die genauen Fakten zur Zukunft werden in zwei Wochen kommuniziert.

Neben dem Standort in Basel wird auch das Geschäft von Musik Hug in St. Gallen geschlossen. Ausserdem soll mit der Zusammenlegung des Verkaufsgeschäfts Jecklin mit dem Stammhaus von Musik Hug am Limmatquai der Standort Zürich an die neuen Marktbedürfnisse angepasst und das neue Ladenkonzept umgesetzt werden. Zudem ist die Reduktion einiger administrativer Dienste in Bülach und Zürich geplant. Diese soll eine weitere Kostensenkung bewirken, «die notwendig ist, um am Markt bestehen zu können», heisst es weiter. Gemäss Musik Hug machen die Massnahmen voraussichtlich einen Abbau von 85 Stellen notwendig, die meisten davon wohl durch Kündigungen.

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Diskutieren Sie mit uns auf Facebook.

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier: News Basel

Die Berichterstattung über die Basler Innenstadt gibt es hier.