©Keystone
©Keystone
  • Kenneth Steiner

Mitfiebern mit les Bleus in Frankreich

Sie wollen den WM Final mit unseren französischen Nachbarn schauen, aber wissen noch nicht wohin? Wir liefern Tipps.

WM Final bedeutet Public Viewing. Und da unser Nachbar Frankreich erstmals seit 20 Jahren wieder Weltmeister werden kann, bietet es sich natürlich an, nach Frankreich zu fahren und gemeinsam zu schauen, zittern, jubeln und vielleicht eine grosse Party zu feiern. Das geht sogar bequem mit dem Velo oder dem 3er-Drämmli. Oder wer weiter ins Elsass hinein will, kann sich dank dem TER Alsace sogar ein Spiel in Strasbourg ansehen.

Noch vor der WM sah es in Sachen Public Viewing in Frankreich gar nicht gut aus. Aufgrund der Terroranschläge in Paris und Nizza wurden die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht. Darum gab es in Strasbourg und den umliegenden Gemeinden während der Fussball-WM kein Public Viewing. Die Kosten für Sicherheit waren zu hoch und die Auflagen des Innenministeriums zu restriktiv. Leinwände durften nur in geschlossenen oder nicht leicht zugänglichen Räumlichkeiten aufgestellt werden. Diese Vorgabe gilt teilweise auch noch vor dem morgigen Finalspiel. Da jedoch ein solches Fussball-WM Endspiel etwas ganz Besonderes ist und die Menschen gemeinsam schauen wollen, gibt es nun doch zahlreiche Orte wo man in Grenznähe das Spiel Frankreich gegen Kroatien mit vielen Franzosen zusammen anschauen kann:

  • In St. Louis wird das Spiel im «Le Forum» übertragen.
  • In der Turnhalle «LeRiveRhin» in Village-Neuf.
  • Im «Plaine sportive du Waldeck» Rixheim in der Nähe von Mulhouse wird das Spiel open Air übertragen
  • Und wer es etwas grösser mag, der kann nach Strasbourg in den Jardin des deux Rives gehen. Das Spiel wird dort auf einer riesigen Leinwand übertragen. Platz bietet der Ort für 17'000 Menschen.

Eine Übersicht über alle Public Viewing im Elsass finden Sie hier.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite