• Martin Stich
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Player One! Shoot again! Basel hat seinen ersten Flipperclub

Sie sind laut, bunt und eine Jugenderinnerung. Wer Flipperkästen besitzt, der hat bald Platzprobleme. Jetzt haben sich Filpperfans zusammengetan und eröffnen morgen den ersten Basler Flipperclub.

"Star Wars  - Episode I" aus dem Jahr 1999

"Terminator 2" aus dem Jahr 1991.

Rund 50 Flipperkästen stehen in einem Raum im Industriegebiet von Münchenstein. Verantwortlich dafür sind sieben Freude, die ein gemeinsames Hobby haben. Ihre Leidenschaft für Flipperkästen. Jeder von Ihnen hat sich privat mehrere Kästen angeschafft, erzählt Präsident Ramon Richard. «Das erste was man bemerkt, ist der Platzmangel. Auch in den ein, zwei dazu gemieteten Räumen», erklärt er mit einem Lächeln. Daher kam die Idee, sich mit anderen Flipper-Afiniciados zusammenzutun. Das habe nur Vorteile: «Man hat mehr Geräte zur Auswahl zum Spielen, man spielt nicht allein, und wenn ein Gerät eine Macke hat, gibt es mehrere Leute die sich dieses Ansehen könne, da jede andere Erfahrung mit den Kästen hat».   

Jeder ist ein Tüftler

Früher, als es in Basel noch mehrere Spielcenter wie beispielsweise das «Yes», «Metro», «Mässmogge» oder das «Domino» gab, waren professionelle Wartungsmonteure im Einsatz, um die Flipper zu warten und zu Reparieren. Damit haben die sieben Jungs nichts zu tun, denn sie machen alles in Eigenregie. «Zwischendurch mussten wir schon Rat bei Spezialisten einholen, oder auch mal eine Platine einschicken, aber abgesehen davon machen wir alles selber». Ramon Richard erzählt, dass es in den letzten Jahren wieder ein kleines Revival in Sachen Flipperkästen gegeben hat. «Darum ist es wieder einfacher geworden an Ersatzteile zu kommen. Das sind in der Regel aber Reproduktionen, keine Originalteile. Teilweise sind sie aber besser, weil sie stabiler sind».   

Für die Öffentlichkeit

"AC/DC" aus dem Jahr 2012

Letztes Jahr wurde der «Flipperclub Regio Basel» gegründet und im September der Raum bezogen. Am Anfang war es eine rein private Sache, sieben Freunde, die sich zum gemeinsamen Flippern treffen. Aber es war ihnen klar, dass irgendwann auch die Öffentlichkeit an ihren Geräten spielen darf. Denn sie wollen, das auch andere wieder dieses typische «Flipperfeeling» bekommen, wie früher als man in einen dieser alten Spielsalons reinkam und reihenweise dieser Flipper nebeneinanderstanden. Von daher ist der Flipperclub Nostalgie pur, mit Apparaten, die jetzt in teilweise besserem Zustand sind, als sie es je waren. Mehr dazu erfahren gibt es im Video. 

Der «Flipperclub Regio Basel» hat Morgen Samstag seinen Eröffnungstag. Danach öffnet er an je zwei Tagen im Monat, immer am Wochenende, Freitag und Samstag. Es gibt drei Arten von Eintritt: Tagesmitgliedschaft, Member und Gold-Member. Genaueres ist auf der Homepage zu lesen. Zu erwähnen ist noch, dass alle Geräte auf Freispiel eingestellt sind. Also das lästige Wechseln in ein- oder Zweifränkler entfällt.