• Aktualisiert am

Rittergasse: Die Mutter aller Gassen

Der Basler Autor und Historiker Peter Habicht stellt in der barfi.ch-Web-Serie «Stadtansichten mit Peter Habicht» wöchentlich eine für die Stadt wichtige Strasse oder Gasse vor.

Warum heisst die Rittergasse überhaupt Rittergasse. Das erklärt der Historiker Peter Habicht. Der Basler Historiker und Autor hat schon drei Bücher über die Stadt geschrieben. So beschreibt er in «Basel liegt Mittendrin am Rande», sagt Peter Habicht und bietet einen umfassenden Überblick über die Basler Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Basel hat sich während der Jahrhunderte entwickelt und ist zu einer schweizerischen Grossstadt geworden, die im internationalen Vergleich freilich eher klein und bescheiden blieb.

Sehen Sie HIER alle bisherigen "Stadtansichten" in unserem Archiv.