Bild: Sandoase
Bild: Sandoase
  • Martin Stich
  • Aktualisiert am

Sandoase: Der Beginn einer unerwarteten Erfolgsgeschichte

Vor knapp drei Monaten eröffnete die Sandoase beim Dreiländereck. Nach einem nassen Start nahm der Betrieb Fahrt auf und steuert seither von Erfolg zu Erfolg.

Ein wunderschöner orange-pinker Sonnenuntergang, einen kühlen Drink in der Hand und Sand unter den Füssen. Und das alles in Basel, in der Sandoase. Verantwortlich dafür sind die beiden ehemaligen Wirtschaftsstudenten und heutigen Geschäftsführer Urs Pozivil und Fabian Oser, die vor der Sandoase zusammen Partys organisierten. Eine davon fand im ehemaligen Restaurant Dreiländereck statt und mit einem Blick auf die untere leere Fläche war ihnen klar, dass sie dort etwas mit Sand machen wollten. Letzten Oktober haben sie der Landbesitzerin «Schweizerische Rheinhäfen» ein Konzept vorgelegt, das mit Palmen und einem Strand eine Aufwertung und Wiederbelebung des Hafenareals bedeutete. Genau das, was man wollte.  

Nach langen Vorbereitungen öffnete die Sandoase am 13. Mai und seither läuft es unglaublich gut. Vor allem am Wochenende pilgern die Leute in Scharen zum Dreiländereck. «Wir sind selber erstaunt über die grosse, positive Resonanz. Das haben wir wirklich nicht erwartet, dass wir so schnell so gut ankommen», sagt Urs Pozivil. «Am Anfang dachten wir, dass der lange Anfahrtsweg ein Problem sein könnte, aber es hat sich gezeigt, dass die Leute gerne den Weg zu uns finden, sei es zu Fuss, mit dem Velo oder Auto.»

Eigentlich sei alles so eingetroffen, wie sich die zwei das vorgestellt hatten. «Wir waren und sind von unserem Konzept vollkommen überzeugt. Und das ist: Jeder ist willkommen. Von Familien und Geschäftsleuten am Nachmittag bis zu den Jungen am Abend ist praktisch jede Altersgruppe vertreten», sagt Pozivil.  Eine ebenfalls positive Entwicklung ist der grosse Zustrom an Gästen aus dem Ausland. «Viele kommen aus Deutschland und Frankreich zur Sandoase und das trotz der höheren Preise.» 

Was auch grossen Zuspruch erfährt, sind die Events, die von den beiden Geschäftsführern organisiert werden. «Wir haben früher schon Events auf die Beine gestellt, heute aber mit dem Vorteil, dass wir eine feste Location haben.» Es gab schon «Bravo Hits Party», Kinoabende, Brunch, die «Carribean Night» und aktuell das «Beerpoong-Turnier». Weitere sind geplant. Die Sandoase ist auch eine gefragte Location für Polterabende und Geburtstage, die Reservationen dafür sind laut Pozivil zahlreich. 

Hinter den Kulissen wurden bis jetzt kleine Anpassungen vorgenommen, beispielsweise beim Personal: «Am Anfang waren es Kollegen und Freunde, die an der Bar gearbeitet haben. Nun sind es Teilzeitarbeiter oder Studenten, die je nach Wetter und damit auch je nach Publikumsandrang aufgeboten werden können.»

Dieses Jahr wird es in der Sandoase keine grossen Veränderungen mehr geben, sagt Pozivil. «Wir sind jedoch bereits dabei, das nächste Jahr zu planen. Dann wollen wir die Sandoase noch grüner machen und vielleicht wird es auch visuelle Veränderungen geben.»

Bis dahin konzentrieren sich Urs Pozivil, Fabian Oser und das restliche Team der Sandoase auf jeden einzelnen Tag bis zum Ende dieser Saison, also entweder Ende September oder Mitte Oktober. Je nach Wetter. Hoffen wir also auf einen goldenen Spätsommer, mit zahlreichen kitschigen Sonnenuntergängen. 

Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Hier geht es zur Facebook-Diskussion.