Wetterprophet Jörg Kachelmann / Foto: Kay Blaschke
Wetterprophet Jörg Kachelmann / Foto: Kay Blaschke
  • Jörg Kachelmann
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

«So war das Basler Fasnachtswetter heute in einer Woche.»

Die Basler Fasnacht kommt und es sieht so aus, als ob das Wetter perfekt würde, zumindest, was die Temperaturen angeht. Nicht zu warm, keine blöden 15 Grad, bei denen man unter der Larve schwitzt und die kollektiven Rinnsale aus den Cliquen einen Räpplibrei machen, aber auch keine anstrengenden -15 Grad, die vielleicht den Einen oder Anderen vom Gässle abhalten und die Beizen voller macht als nötig.

Für Details ist das Ganze noch etwas weit weg, aber man sieht den groben Trend, dass es nach einem milden Sonntag Richtung Montag kälter wird. Kein Dauerschiff oder Dauerschnee aus heutiger Sicht, aber zwischendurch ein kurzer Hudel aus Schnee, Schneeregen oder Graupeli kann schon drin sein. Halt Aprillenwetter im Februar, aber das hat es öfter schon an der Fasnacht gegeben.

Die Graphik zeigt, womit wir an den drei Tagen rechnen können, nachts nicht allzuweit von 0 Grad weg, tagsüber wenige Grad drüber – die unterschiedlichen Wettermodelle sind sich noch nicht ganz einig, das wird dann Richtung Wochenende bessern:

Temperaturvorhersage Fasnacht 2016

Was die Frage Nass oder nicht Nass angeht, sieht es so aus, dass am Montag noch am ehesten irgendetwas Nasses passieren könnte, der Dienstag und Mittwoch nur noch mit seltenen und geringen Regensignalen (Erklärtext zu den Graphiken unter dem Fragezeichen):

Niederschlagsvorhersage Fasnacht 2016

Da das Problem bei uns geringer ist als bei den Schwoobe Richtung Norden: ein Sturm der die Präzision des wirksamen Einsatzes einer Saublodere beeinträchtigen könnte, steht höchstwahrscheinlich nicht auf dem Programm.

Windvorhersage Fasnacht 2016

Wer übrigens wissen will, wie das Wetter an der Basler Fasnacht in früheren Zeiten war, kann sich auch ein Bild machen: Der Morgestraich vor 60 Jahren brauchte etwas mehr lange Undi bei -13 Grad zum Marsch am 20. Februar 1956 (SRF-Zuschauer erinnern sich)

Messwerte & Klimadaten vom 20.2.1956

Für andere Jahre einfach Fasnachtstermin einstellen und Wert neben Basel ansehen – es gab schon alles!