• Binci Heeb & Andy Strässle
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Stadtansichten: Leimenstrasse

Stadthistoriker Peter Habicht führt uns heute in die Leimenstrasse. Die Quartierstrasse illustriert den Wandel in der jüngeren Geschichte von Basel. Die alte Fassadenreihe wird immer wieder durch neue Bauten durchbrochen. 

Die Geschichte der Leimenstrasse ist einerseits geprägt vom schnellen Wachstum und Wandel der Stadt um das 18. Jahrhundert. Der markanteste und geschichtsträchtigste Bau ist allerdings die Basler Synagoge. Diese wurde 1866 vom Architekten Hermann Gauss gebaut wurde. Das erste jüdische Gotteshaus befand sich jedoch um 1200 an der unteren Gerbergasse. Der jetztige Kuppelbau wurde 1892 um eine zweite Kuppel erweitert.  

HP Peter Habicht

Sehen Sie HIER alle bisherigen "Stadtansichten" in unserem Archiv.