• Aktualisiert am

Stadtansichten aus der Rheingasse

Die Rheingasse ist historisch gesehen, das Herz des Kleinbasels. In jüngster Zeit machte die Gasse immer wieder Schlagzeilen, weil sie für den Verkehr gesperrt wurde. Jetzt soll die Gasse – nicht nur zur Freude der Anwohner – als Boulevard mit Beizen und Beizchen belebt werden.

Durch ihre lange Geschichte hat sich die Rheingasse immer wieder verändert und war durch ihre unmittelbare Nachbarschaft auch der Ausgangspunkt für die Stadtentwicklung. Auch als «Sündenmeile» kam sie immer wieder ins Gerede. Doch heute sieht das alles etwas anders aus. Interessant ist sicher auch, dass noch vor den vergnügungssüchtigen Baslern, die Gasse durch die Druckerei von Johannes Amerbach auch Anziehungspunkt für den grossen Philosophen Erasmus von Rotterdam war.

Sehen Sie HIER alle bisherigen "Stadtansichten" in unserem Archiv.