• | Kommentare
  • Aktualisiert am

Stadtansichten mit Peter Habicht: Heute die Peterskirche

Historiker Peter Habicht nutzt die Feiertage und führt uns in die Peterskirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen der Stadt und hat auch dementsprechend eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Die Peterskirche ist speziell. An dieser Stelle gab es bereits einen kirchlichen Vorgängerbau, der vermutlich aus dem 9. Jahrhundert, aus der Zeit der Carolinger, stammte. Bis 1233 wurde das damalige Gotteshaus als Pfarrkirche und Chorherrenstift ausgebaut und erneuert. Das Basler Erdbeben von 1356 fügte dem Gebäude schwere Schäden zu, es musste neu errichtet werden. Dabei wurde der Chor umgestaltet. Der Hauptteil, genannt «Leutkirche», wurde vor nach den Richtlinien der Bettelordenskirchen geplant und vor 1388 fertiggestellt. Das Chorgestühl ist auf das Jahr 1494 datiert.

HP Peter Habicht

Sehen Sie HIER alle bisherigen "Stadtansichten" in unserem Archiv.