• Nathan Leuenberger
  • | Kommentare
  • Aktualisiert am

Steuererklärung auf die harte Tour: Blockaden mit «EasyTax» und «BalTax»

Fasnacht vorbei. Briefkasten überfüllt. Darunter die allseits beliebte Steuererklärung. Kein Problem, das lässt sich doch kurz und schmerzlos mit «EasyTax» erledigen. Aber mit EasyTax ist es doch nicht so easy.

So ein PC kann mitfühlender sein, als man gemeinhin so denkt. Im Baselbiet blockt der Windows-PC «EasyTax» schon beim Herunterladen ab. Der geübte und vor allem entschlossene Nutzer schafft den Download aber ohne grössere Probleme. Der nicht so geübte User dagegen stösst aber schnell an seine Grenzen. Der Laie wird kaum in den «Grundeinstellungen» suchen, um den Grund zu finden, warum er seine Steuererklärung nicht ausfüllen kann. 

Auslöser ist der «SmartScreen», welcher zu den Grundeinstellungen von Windows gehört. Dieser erkennt «EasyTax» als schädliche Software und will den Nutzer davor beschützen. Der Hersteller HWI Solutions bestätigt die Problematik: «Es betrifft einige Personen in den Kantonen Aargau, sowie Basel-Landschaft.»

Windows Hausmarken sind das Problem

Für beide Kantone entwickeln HWI Solutions das Programm. Bisher hatte es noch nie grosse Probleme gegeben, aber: «Auf 1. Januar wurde die „SmartScreen“-Sicherheit aktualisiert, was teilweise auch unser Programm betrifft», so die Entwickler. Viren beherbergt die Software natürlich keine. Das Problem sei aber erkannt und man arbeitet an einem Update.

Die Fehlermeldung tritt beim Gebrauch von «Internet Explorer 11» und dem neuen Windows 10-Browser «Edge» auf. Beides Windows-Hausmarken. Inzwischen haben die Entwickler einen Workaround veröffentlicht, so dass man brav seine Steuern zahlen kann.

Allerdings muss der brave Bürger diesen Tipp zuerst auf der Steuerverwaltungs-Website des Kantons Basel-Landschaft suchen.

Workaround-Anleitung

Bei BalTax gab es auch Probleme 

Nicht so verheerend wie bei «EasyTax», aber dennoch aufgefallen ist das gleiche Problem beim Basel-Städtischen Programm «BalTax». Diese elektronische Steuererklärung wird nicht von HWI Solutions programmiert, sondern von der «Information Factory» in Zürich hergestellt. «Auch bei uns gab es zu Beginn vereinzelte Fälle mit dem SmartScreen-Problem, aber inzwischen ist das behoben. Was häufiger vorkommt sind Komplikationen mit anderen Virenschutz-Programmen», erzählt man uns an der BalTax-Hotline. Darauf, dass die Virenschutz-Programme die «BalTax» ablehnen würden, hatte man sich im Vorfeld nicht einzeln einstellen können, jedoch seien die Probleme am Telefon leicht gemeinsam zu lösen.

Wer bei «EasyTax» noch mit Blockaden kämpft und auf das Update warten will, kann die Eingabefrist verlängern. Zwei Monate mit der Steuererklärung zu warten, ist gratis und bis dann sollte die aktualisierte Version mit Sicherheit veröffentlicht sein.

Die «BalTax»-Hotline erreichen Sie übrigens unter +41 61 267 67 67