• Mira Lachmann
  • Aktualisiert am

Sunntigsmimpfeli: Als die Elefanten auf Stadtbummel gingen

Am Mittwoch ist die neue Elefantenanlage «Tembea» nach dreijähriger Bauzeit eröffnet worden. Abwechslungsreich soll das Leben in «Tembea» sein. Früher erlebten die Elefanten vom Basler Zolli immer wieder ereignisreiche Spaziergänge: Nicht durch den Zoo, sondern damals durch die ganze Stadt. Der Tierpfleger Peter Wenger erinnert sich an diese aussergewöhnlichen Ausflüge.  

Nicht nur die Elefanten, sondern auch Zebras spazierten regelmässig durch Basel. Doch 1928 kam es zum Vorfall, der die Stadtbummel der Tiere unterbinden sollte: Die Zebra zogen - wie immer - einen Wagen durch die Stadt. Doch etwas muss sie sehr erschreckt haben: Die Tiere büxten mitsamt des Wagens aus. Danach waren die Tiere nur noch im Zoo zu sehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Ausflüge wieder zur Tagesordnung und dieses faszinierende Bild entstand. 

© Verschwundenes Basel

Was wäre das für ein Anblick, wenn uns heute auf dem Barfüsserplatz oder im Coop fünf Elefanten entgegen kämen. Wieviele Handy-Bilder würden wohl geschossen und verbreitet werden?

Der ehemalige Tierpfleger Peter Wenger erzählt von seinen Erlebnissen mit den Elefanten. Seit über 50 Jahren arbeitet er für den Zoo Basel, von 1965 bis 1988 war er für die Giganten zuständig. Wie er mit der Elefantendame Rupa plötzlich im Coop landete und was bei einem Spaziergang alles schiefgehen kann, hören Sie im Video.

Möchten Sie sich zu diesem Beitrag äussern? Hier geht es zu den Kommentaren.

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier.