• barfi.ch

Sunntigsmimpfeli: Der erste Pinguinspaziergang im Basler Zolli

Wenn die Temperaturen sinken, dann freuen sich im Basler Zolli die Pinguine: Ihr Alltag im Vivarium wird mit Spaziergängen durch den Zoo unterbrochen, sobald das Thermometer unter 10 Grad fällt - ein Highlight für die Pinguine und die Besucher.  Die Besucher warten täglich um 11 Uhr vor dem Vivarium, denn dann machen sich die Pinguine auf den Weg.

Diese Spaziergänge unter freiem Himmel verdanken die Basler Zolli-Pinguine Elisabeth Ando, die über 40 Jahre lang als Tierpflegerin im Zoo Basel tätig war. Die Idee der Pinguinspaziergänge brachte sie aus dem Zoo Edinburgh nach Basel. Im schottischen Tierpark hatte Elisabeth Ando beobachtet, wie die Pinguine im Winter frei spazieren gehen durften. Das hatte ihr gefallen und so liess die Tierpflegerin Ende der 60er Jahre zum ersten Mal die Pinguine im Zolli frei spazieren. Im Video erinnert sich die Tierpflegerin an den ersten Pinguinspaziergang im Basler Zoo.