Bilder: Keystone/ Simon Fernandez/ Museum Tinguely, Basel; Daniel Spehr/ baloisesession.ch/ barfi.ch
Bilder: Keystone/ Simon Fernandez/ Museum Tinguely, Basel; Daniel Spehr/ baloisesession.ch/ barfi.ch
  • barfi
  • Aktualisiert am

Wahlwochenende? Das ist dieses Weekend in Basel wirklich interessant

Gut, sie sind nur alle vier Jahre und von grosser Bedeutung: Die Gesamterneuerungswahlen. Doch Basel hat dieses Wochenende weit mehr zu bieten als nur Politik. Hier eine kleine Auswahl, wo die Post in unserer Stadt wirklich abgeht. Wen kümmert schon Baschi Dürr, wenn kein geringerer als der Musikgigant Jeff Beck bei uns leibhaftig auf der Bühne steht?

Grossartiger Start der Baloise Session 2016

Ab heute Abend gibt es in der Event Halle der Messe Basel wieder was auf die Ohren. Den Auftakt machen Emeli Sandé und Joris. Morgen stehen der Jahrhundertgitarrist Jeff Beck und Sivert Høyem auf der Bühne, am Sonntag  folgen Alvaro Soler und Rodrigo y Gabriela. Bei der 31. Ausgabe werden in den kommenden Abenden auch Künstler wie Seven, Culture Club, Milow, Brian Wilson, Kenny Rogers, Norah Jones und Silbermond auftreten. Wenige Tickets gibt es noch an der Abendkasse oder hier.

Swiss Indoors

Roger Brennwald wird beweisen, dass grosses Spitzentennis von Weltniveau auch ohne Nadal und Federer geboten werden kann. Zum Beispiel vom Schweizer Stan Wawrinka, aktuell stolze Weltnummer 3. Mit drei Turniersiegen in diesem Jahr, unter anderem hat er die US Open gewonnen, ist er nun sicherlich das Zugpferd des diesjährigen Turniers. Ausserdem sind mit Milos Raonic (4) und Kei Nishikori (5) zwei weitere Spieler der Top-Ten dabei. Und für Überraschungen ist Roger Brennwald immer gut. Entsprechend ausgezeichnet verläuft der Vorverkauf. Los geht es morgen um 12 Uhr in der St. Jakobshalle, wo bis Sonntag 16 Spieler an der Qualifikation teilnehmen. Tickets gibt es hier.

Ausstellung Musikmaschinen / Maschinenmusik im Museum Tinguely

Zum 20-jährigen Bestehen vereint das Museum Tinguely erstmals die grandiosen vier Méta-Harmonien. Visuell-akustische und olfaktorische Sinneseindrücke des Aussenraums bereiten gleichsam auf die Méta-Harmonien Tinguelys im Inneren des Museums vor Hier haben Skulpturen von gewaltigem Ausmass Quartier bezogen und umringen den 1978 entstandenen Klamauk. Sie klappern, rattern, knirschen, quietschten. Den Klang, den die vier Maschinen verursachen, ergibt ein chaotisches Getöse. Genau deswegen lohnt sich ein Besuch bei dieser eindrucks- und klangvollen Ausstellung im Museum Tinguely.  

Basler Gesamterneuerungswahlen

Ja, die Wahlen gehören natürlich auch zu den Basler Höhepunkten der kommenden Tage. Party machen ist bei den Siegern angesagt und all denen, die sich als solche sehen. Barfi.ch ist für Sie selbstverständlich am Sonntag hautnah an mehreren Standorten dabei und berichtet lückenlos über die Trends, Resultate und Kandidaten, die noch einmal antreten müssen. Und weil im nahen Kanton Aargau ebenfalls Gesamtwahlen stattfinden, werden wir auch die Fricktaler laufend mit aktuellen Informationen versorgen.

Möchten Sie sich zum Thema äussern? Hier geht es zur Facebook-Diskussion

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier: News Basel