• Binci Heeb
  • Aktualisiert am

Was lange währt: Grossliegenschaft am Rümelinsplatz 1 endlich verkauft

Lange fünf Jahre stand sie leer, die Liegenschaft am Rümelinsplatz 1. Jahrelang wurde im Haus Mode für füllige Damen verkauft. Noch anlässlich der Medienkonferenz zur Einweihung der neuen Kunstinstallation «Go up» der Venezianerin Federica Marangoni am 7. Juni hörte man, dass es wohl demnächst einen neuen Eigentümer geben könnte.

Über einen Verkauf des Hauses wurde in den vergangenen Jahren immer wieder gemunkelt und deshalb war die Nachricht auch mit Vorsicht zu geniessen. Nun steht fest, die Liegenschaft ist verkauft, die neue Eigentümerin heisst Nestor Immobilien AG, eine 100-prozentige Tochter der Hess Investment Gruppe. Ihr Alleinaktionär und Verwaltungsratspräsident ist der 55-jährige Thurgauer FDP-Nationalrat Hermann Hess aus Amriswil. Und es ist nicht seine erste Immobilie in Basel. Mit der Gerbergasse 40 ist bereits ein Büro- und Geschäftshaus im Besitz der Gruppe. Und auch an Liestals bester Lage in der Rathausstrasse 63 befindet sich ein weiteres Büro- und Geschäftshaus im Portefeuille des Unternehmens.

Ein Investment für die Zukunft

Die hauptsächliche Aufgabe der Gruppe sieht Klaus Morlock, CEO Hess Investment Gruppe, in der Pflege des Immobilienbestandes, der im Moment bei 28 Liegenschaften - die meisten davon sind Büro- und Geschäftshäuser - liegt, die Neuerwerbung am Rümelinsplatz miteingerechnet. Darunter auch drei Büro- und Geschäftshäuser in Stuttgart, das Hotel Holiday Inn Express in Affoltern am Albis, zwei Einkaufszentren und ein Schulhaus. Auffallend ist, dass sich alle Geschäftsliegenschaften an sehr guter Lage befinden. «Wir sind keine Makler, sondern betreuen unsere Liegenschaften in die Zukunft schauend als Family Office», sagt Morlock und weiter: «Wir wollen unseren Immobilienbestand auch im Raum Basel ausbauen und wie bereits bei der Gerbergasse 40, hat sich am Rümelinsplatz eine gute Gelegenheit geboten.»

Gastronomie anstelle von Kleidung

Seit den ersten Gesprächen bis zur Vertragsunterzeichnung seien eineinhalb Jahre vergangen. Es ist geplant das Erdgeschoss, sowie das erste Obergeschoss gewerblich zu nutzen. Auf Nachfrage von barfi.ch sieht es so aus, dass es auf eine Nutzung im gastronomischen Bereich herauslaufen könnte. «Sicher ist, dass wir keinen Verkaufsladen für Kleidung planen, da gerade dieser Markt für grosse Flächen und an einer Seitenlage sehr schwierig ist», sagt Morlock weiter. Mit dem seit zwei Monaten an der Gerbergasse 40 domizilierten «Yoojis Sushi Deli» ist Hess Investment bereits goldrichtig gelegen, der Laden boomt. Die restlichen Stockwerke, vom zweiten bis fünften Obergeschoss, sollen als Wohnungen genutzt werden. Bisher waren auch der zweite und dritte Stock Verkaufsflächen. Die Baueingabe soll möglichst schnell und noch bis Ende Jahr erfolgen.

Auch bei der Fassadengestaltung sei man sich noch nicht sicher. Möglich, dass die bisherige Gestaltung bleibe und renoviert werde, ebenso möglich eine totale Neugestaltung. Die Wahl des Architekturbüros sei noch nicht gefallen. «Es wird ein Basler Büro zum Zug kommen», versichert Morlock und auch die im Zusammenhang mit dem Umbau zu beauftragenden Firmen sollen aus Basel und Umgebung stammen. Ebenso bekannt, die mit der Bauführung beauftragte Firma. Mit der Replan GmbH aus Münchenstein arbeitet die Hess Investment Gruppe schon seit Jahren sehr gut zusammen.

Was Kunst nicht alles bewirken kann...

Dass die Thurgauer ihren Worten schnelle Taten folgen lassen, sieht man daran, dass in der Liegenschaft am Rümelinsplatz kräftig geräumt wird. Bereits seit gestern steht eine grosse Mulde anstelle der neuen temporären Sitzgelegenheiten, die neben der Kunstinstallation von Regierungsrat Wessels eingeweiht wurden. Sie wurden vis-à-vis vor dem Laden Issue platziert. Boutique-Besitzerin und Präsidentin des Vereins Instandbelebung Rümelinsplatz VIBR Irene Dill Varela sagt sichtlich aufgestellt: «Wir Lädelibesitzer am Rümelinsplatz freuen uns sehr, dass nun endlich ein Besitzer gefunden wurde. Die Kunstinstallation «Go up» hat doch in kurzer Zeit einiges bewirkt, es ist schnell aufwärts gegangen.»

Temporäre Sitzgelegenheiten auf dem Rümelinsplatz