• barfi
  • Aktualisiert am

Auflösung Bilderrätsel KW 16

Begibt man sich auf einen schönen Spaziergang den Münsterberg hinauf in Richtung Pfalz, stösst man zu seiner Linken auf einen schönen, antik anmutenden Schaukasten. Er wird umrahmt von einem Gemälde vierer Liebespaare, einem müden Wächter und einer Lukretia. Heute findet man Veranstaltungshinweise und Plakate im Schaukasten. Früher hatte er jedoch einen ganz anderen Zweck. Wissen Sie, was hier früher für Ankündigungen getätigt wurden? Kleiner Tipp: Es steht im Zusammenhang mit den Wandmalereien. 

Der «Liebeslaube» ist am Mendelinhof am Münsterplatz zu finden. Das Fresko wurde vom Basler Künstler Niklaus Stoecklin gemalt. Hier wurden Verlobungen öffentlich bekannt gegeben. Das Gemälde zeigt vier Liebespaare, umrahmt von einem müden Wächter und einer Lukretia.