• barfi
  • Aktualisiert am

Auflösung Bilderrätsel KW 20

Am Wegrand steht ein Männlein in einem Gewändlein und... einer Zigarre in der Hand. Es ist das Bildnis eines Mannes, dem Basel viel zu verdanken hat. Viele wertvolle Zeitzeugnisse wären ohne ihn verloren gegangen - er hat der Stadt Sorge getragen. Sein Übername lautete «Dingedinge». Können Sie uns sagen, welcher Herr hier am Strassenrand steht und wo er zu finden ist?

Auflösung

Die Statue auf dem Leonhardskirchplatz zeigt «Rudolf Riggenbach» und zwar so wie er leibte und lebte. Sein Markenzeichen war die Zigarre zwischen seinen Fingern und sein Gehrock, worin er allerhand Dokumente und Notizen verstaute. Er studierte in seiner Jugend Archäologie, Geschichte und Philosphie und entwickelte eine starke Faszination für Kunst. Sein Werdegang lässt sich hier nachlesen. Sein Übername «Dingedinge» verdankte er seiner Angewohnheit, Dinge, deren Name er vergass mit «e Ding, e Ding» zu betiteln.  

Unsterblich machte er sich vor allem mit seinem Engagement für die Basler Denkmalpflege. Ab 1919 war er Beisitzer der Freiwilligen Basler Denkmalpflege und sass ihr von 1933 bis zu seinem Tod vor.