• barfi.ch
  • Aktualisiert am

Auflösung Bilderrätsel KW 36

Ein wenig «Bling Bling» zu tragen, ist heute im Trend aber keineswegs eine neue Erfindung. Das beste Beispiel dafür ist diese majestätisch anmutende Brunnenfigur, die sofort alle Blicke auf sich zieht. Goldener Kopfschmuck, goldener Mantel und goldene Schuhe, so üppig geschmückt thront der Herr auf seinem Sockel. Da können sich die heutigen Modeschmuck-Liebhaber noch einiges abschauen. Wobei natürlich zu beachten ist, dass man früher aus anderen Gründen Gold getragen als heute. 

Die Brunnenfigur auf dem Urbansbrunnen am Blumenrain wurde nach dem heiligen Urban benannt. Wer genau dargestellt wird, darüber wird gemunkelt. Einerseits deutet die «Tiara», welche die Figur auf dem Kopf trägt, auf eine päpstliche Figur hin. So schreibt altbasel.ch auch: «Man mutmasste dass es Papst Urban I. sei, der den Heiligen Stuhl von 222 bis 230 inne hatte.» Die Traubenstude in der Hand würden eher auf einen Bischof schliessen lassen.

Hier geht's zum ausführlichen Artikel von altbasel.ch.

Schön ist die Figur allemal und auf jeden Fall einen Besuch wert.