• barfi.ch
  • Aktualisiert am

Auflösung Bilderrätsel KW 39

Läuft man durch die Stadt, begegnet man immer wieder kleinen oder grösseren Messing- oder Blechschildern, deren Inschrift den Passanten daran erinnert, dass hier einst eine bedeutende Person gewohnt hat. Ein Schild etwas grösserer Dimension ist uns hier vor die Linse geraten. Nun möchten wir von Ihnen wissen: Wo befindet sich dieses Schild und wer ist denn dieser Herr Arnold Böcklin?

Auflösung

Arnold Böcklin war ein Basler Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer. Wohnhaft war er an der Gerbergasse 4, wo auch dieses Schild befestigt ist. Böcklin gilt neben Ferdinand Hodler und Max Klinger als einer der wichtigsten Vertreter des Symbolismus. Eines seiner Werke ist Beispielsweise im Treppenhaus des Naturhistorischen Museums Basel zu bestaunen.