Christen am Grabe Jesu in Jerusalem.
Christen am Grabe Jesu in Jerusalem.
  • sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Christen feiern in Jerusalem Ostern

Christen aus aller Welt haben am Sonntag im Heiligen Land Ostern gefeiert. Der lateinische Patriarch Pierbattista Pizzaballa zelebrierte in der frisch renovierten Grabeskirche in Jerusalem die Messe zur Auferstehung von Jesus Christus. Die Grabkapelle steht nach christlicher Überlieferung an dem Ort, an dem Jesus begraben wurde.

Die Oberhäupter der verschiedenen Kirchen in Jerusalem hatten eine gemeinsame Osterbotschaft veröffentlicht. "Wir beten, dass die durch unseren auferstandenen Herrn gespendete Hoffnung die Führer und Nationen der ganzen Welt dazu bringen wird, das Licht zu sehen", hiess es darin.

Alle Menschen seien gleich geschaffen. Die menschliche Familie müsse nach Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden streben. "Durch die Auferstehung und das leere Grab müssen wir uns daran erinnern, dass Schmerz, Leid und Tod nicht das letzte Wort haben, sondern Gott."

In diesem Jahr sind besonders viele Pilger zu Ostern nach Jerusalem gekommen. Das Osterfest der westlichen und der orthodoxen Kirchen fällt 2017 zusammen. Ausserdem begehen die Juden in dieser Woche das Pessach-Fest, das an den Auszug aus Ägypten erinnert. Rund 80'000 christliche und fast ebenso viele jüdische Pilger wurden aus dem Ausland erwartet.