• sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Kabelnetzverbund Quickline erneut deutlich gewachsen

Der Kabelnetzverbund Quickline hat dem Gegenwind in der Branche standgehalten. Der vor allem im Mittelland tätige TV-, Internet- und Telefonieanbieter steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf 245 Millionen Franken.

Die Konkurrentinnen Swisscom und Sunrise hatten dagegen an Umsatz verloren. Die grösste Kabelnetzbetreiberin UPC (früher: Cablecom) konnte den Umsatz im 2016 leicht steigern, wobei das Unternehmen auch von Preiserhöhungen im Grundangebot profitierte.

Bei Quickline trug die Übernahme von zwei kleinen Kabelnetzbetreibern im Herbst zum Wachstum bei, wie das Unternehmen mit Sitz in Nidau BE am Dienstag bekannt gab. Aber auch aus eigener Kraft hat die hinter Swisscom und UPC drittgrösste TV-Anbieterin der Schweiz zugelegt.

Mobilfunk floriert

Die Zahl der TV-Kunden wuchs um 5 Prozent auf 379'400 Abonnenten. Besonders erfolgreich seien Aktionen und Kombiangebote von TV, Internet, Festnetztelefonie und Mobilfunk gewesen. Die Zahl der Internetkunden wuchs um 15 Prozent auf 170'100. Bei der Telefonie gab es gar ein Plus von 23 Prozent auf 120'800 Kunden.

Das kräftige Wachstum bei der Telefonie sei zu rund einem Drittel auf den Mobilfunk und zu zwei Dritteln auf die Festnetztelefonie zurückzuführen. "Ich bin stolz, dass wir in diesem anspruchsvollen Marktumfeld erneut massiv Marktanteile dazugewinnen konnten", erklärte Quickline-Chef Nicolas Perrenoud.

Zuversicht für 2017

Für das laufende Jahr zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich: Die Signale für ein weiteres Wachstum seien sehr positiv. So hat Quickline eine neue TV-Plattform gestartet, die bereits für einen grossen Bestellungseingang gesorgt habe.

Zudem wird im Sommer der neue Sportsender "MySports" der Kabelnetzbranche auf Sendung gehen, an dem neben dem Schwergewicht UPC auch Quickline beteiligt ist. Das grösste Pfund des Senders sind die Übertragungsrechte für die Schweizer Eishockey-Meisterschaft. Damit wollen die Kabler der Swisscom TV-Kunden abjagen.

Und bei den Geschäftskunden hat Quickline den Kanton Basel Landschaft als Kunden gewonnen, der mit seiner Informatik in ein Rechenzentrum der Kabelnetzbetreiberin umzieht. Dies bringt laut Kantonsangaben gut eine halbe Million Miete in die Kasse. Der Umzug ist auf den 1. Juli geplant.