• sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Microsoft und Adobe kooperieren bei Firmensoftware

Microsoft und Adobe verbünden sich, um ihr Geschäft mit Software für Firmen auszubauen. Geplant sei ein gemeinsames Format zum Datenaustausch für die Marketing-Software Suite von Adobe und die Vertriebs-Software Dynamics von Microsoft, damit die Programme reibungslos miteinander arbeiten könnten, teilten die beiden US-Konzerne mit.

Mit der Partnerschaft wollen sie Rivalen wie SAP, Salesforce.com und Oracle die Stirn bieten, die ebenfalls eine kombinierte Vertriebs- und Marketing-Software anbieten. Adobe, vor allem für das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop und die Acrobat PDF Software bekannt, hatte bereits im vergangenen Jahr eine Nutzung von Microsofts Cloud-Dienst Azure vereinbart.

Das boomende Geschäft mit IT-Diensten im Internet hatte zuletzt das Wachstum des Softwareriesen Microsoft angekurbelt. Flaggschiff des Cloud-Geschäfts ist Microsofts Plattform Azure, auf der Unternehmen ihre Websites, Apps und Daten verwalten können.