Keystone
Keystone
  • sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

NASA-Sonde "Cassini" soll auf den Saturn stürzen

Abschied von "Cassini": Die Raumsonde sollte am Freitag rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Das "letzte Abtauchen" war nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA gegen 10.37 Uhr MESZ geplant.

Gegen 13.55 Uhr MESZ erwartete die Nasa via Radiowellen das letzte Signal von "Cassini", bevor die 2125 Kilogramm schwere Sonde wie ein Meteor auseinanderbricht und die Teile dann in der Atmosphäre verglühen. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord von "Cassini" arbeiten und Daten zur Erde senden.

Bis ein Signal von Cassini auf der Erde ankommt, vergehen 86 Minuten. "Das letzte Signal der Sonde wird wie ein Echo sein", sagte NASA-Manager Earl Maize. "Es wird noch fast anderthalb Stunden durch das Weltall strahlen, nachdem "Cassini" schon Geschichte ist.

Aber auch wenn wir wissen, dass "Cassini" sein Schicksal schon erlebt hat, wird die Mission für uns auf der Erde nicht vorbei sein, bis wir das Signal nicht bekommen haben."

"Cassini" war 1997 gestartet und 2004 in der Umlaufbahn des Saturn angekommen. Zum Abschluss der Mission war sie 22 Mal zwischen dem Planeten und seinen Ringen hindurchgetaucht - eine Region, in der zuvor noch nie eine Sonde war. An der rund 3,2 Milliarden Dollar teuren Mission sind Tausende Mitarbeiter aus 17 Ländern beteiligt.