Der legendäre Handyhersteller Nokia will sein neustes Gerät zunächst in China auf den Markt bringen. (Archivbild)
Der legendäre Handyhersteller Nokia will sein neustes Gerät zunächst in China auf den Markt bringen. (Archivbild)
  • sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Neues Nokia-Smartphone exklusiv auf chinesischem Markt erhältlich

Die Marke Nokia wird zunächst nur in China in den Smartphone-Markt zurückkehren. Die Firma HMD, die nunmehr die Mobiltelefone mit Lizenz von Nokia unter dem bekannten Markennamen baut, kündigte am Sonntag den Marktstart für "Anfang 2017" an.

Das Modell Nokia 6 soll 1699 Chinesische Yuan kosten, was umgerechnet rund 250 Franken entspricht. Die neuen Geräte laufen mit dem Google-Betriebssystem Android. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres folgen, hiess es von dem Unternehmen.

Nokia hatte sich 2011 bei der Auswahl eines neues Betriebssystems für Microsofts Windows Phone entschieden. Nachdem die Marktanteile aber überschaubar blieben, übernahm Microsoft die Handy-Sparte von Nokia im April 2014. Auch damit blieb das Smartphone-Windows jedoch bei niedrigen Marktanteilen.

Inzwischen kehrten die Namensrechte zu Nokia zurück, das sich auf das Kerngeschäft als Ausrüster von Telekom-Netzen konzentriert hatte. Der Konzern will die Verbraucher-Geräte allerdings nicht mehr selbst bauen, sondern beauftragte damit die Firma HMD, die sich nun in China an die Markteinführung macht.