ETH Zürich
ETH Zürich
  • sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Schweizer Zentrum für Raumfahrt-Start-ups an der ETH Zürich

An der ETH Zürich wird ein neues Schweizer Zentrum für Raumfahrt-Start-ups eingerichtet. Pro Jahr werden bis zu zehn Jungunternehmen mit Bezug zu Raumfahrttechnologien unterstützt, wie es in einer Mitteilung der ETH vom Mittwoch heisst.

Lanciert wurde das Projekt "Schweizer Business Incubation Center der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA" vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI). Die ETH Zürich habe den Zuschlag erhalten, weil sie über eine Vielzahl guter nationaler und internationaler Industriekontakte verfüge. Über 50 Industrie- und Forschungspartner wurden gewonnen.

Das Programm ist vorerst auf fünf Jahre angelegt. Mit maximal 500'000 Euro unterstützt werden Schweizer Start-ups, die Innovationen aus der Raumfahrt in andere Anwendungsbereiche transferieren.

Im November wird eine Jury aus Vertretern von ESA, der ETH Zürich und weiteren beteiligten Partnern die ersten Start-ups für das Programm auswählen. Geplant ist, dass sich die geförderten Start-ups im Innovationspark Zürich in Dübendorf ansiedeln können.