Muss seine Entdeckungsfahrten auf dem Mars vorerst pausieren: das Erkundungsfahrzeug "Opportunity". (Archivbild)
Muss seine Entdeckungsfahrten auf dem Mars vorerst pausieren: das Erkundungsfahrzeug "Opportunity". (Archivbild)
  • sda / barfi / keystone
  • Aktualisiert am

Staubsturm wütet: Mars-Rover "Opportunity" muss pausieren

Auf 90 Tage war die Mission von "Opportunity" ursprünglich angesetzt gewesen - inzwischen rollt der Mars-Rover schon seit fast 15 Jahren über den Roten Planeten. Doch jetzt muss "Opportunity" schon zum zweiten Mal einen gigantischen Sturm überstehen.

Wegen eines gigantischen Staubsturms hat der Mars-Rover "Opportunity" seine wissenschaftlichen Aktivitäten vorübergehend eingestellt. Der Sturm wüte auf einer Fläche grösser als Nordamerika und lasse so gut wie keine Sonne durch, um die per Sonnenenergie betriebenen Batterien des Rovers aufzuladen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Am Sonntag habe "Opportunity" (auf Deutsch etwa: Möglichkeit) noch einmal ein kurzes Signal zur Erde schicken können, das sei ein gutes Zeichen.

2007 hatte der Rover einen noch viel grösseren Sturm überstanden. Die damals damit einhergehende Kälte führte nach Einschätzung der Nasa-Wissenschaftler wohl zum Verlust des "Opportunity"-Zwillings "Spirit". Die Forscher zeigten sich zuversichtlich, dass "Opportunity" den neuen Sturm überstehen kann - schliesslich rollt der Rover schon seit fast 15 Jahren über den Mars. Und das, obwohl seine Mission ursprünglich nur auf 90 Tage angesetzt war.

"Opportunity" war im Juli 2003 an Bord einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund ein halbes Jahr später, am 25. Januar 2004, auf dem Mars gelandet. Seitdem rollt der rund 185 Kilo schwere sechsrädrige Rover über den Roten Planeten - nicht ohne Zipperlein, aber doch mit bemerkenswerter Ausdauer. Seine baugleiche Schwester "Spirit" hatte 2010 schlappgemacht. 2012 war der Rover "Curiosity" dazugekommen und erst im Mai hatte die Nasa einen weiteren Lander, "Insight", zum Mars geschickt.