Skelett eines Beutellöwen (Thylacoleo carnifex). © Keystone (Symbolbild)
  • sda / barfi
  • Aktualisiert am

Forscher entdecken neue Art von ausgestorbenen Beutellöwen

Forscher haben im Nordosten Australiens das Fossil einer bisher unbekannten Art von Beutellöwen entdeckt. Das vor etwa 19 Millionen Jahren ausgestorbene Tier war vermutlich so gross wie ein Hund und wog rund 23 Kilogramm, berichteten sie am Donnerstag im Fachblatt "Journal of Systematic Palaeontology.

Der bisher unbekannte Fleischfresser mit seinen messerscharfen Zähnen lebte demnach in den australischen Regenwäldern, wo er seine Beute bis in die Baumkronen verfolgte. Zu seiner Nahrung zählten unter anderem Eidechsen, Frösche, Vögel und kleine Säugetiere.

Gefunden wurden die Überreste des Beutellöwen in der zum Unesco-Welterbe gehörenden Fossilienfundstätte Riversleigh im nordöstlichen Bundesstaat Queensland. Forscher hatten dort schon im vergangenen Jahr einen Beutellöwen von der Grösse einer Baby-Katze gefunden, den sie nach dem britischen Naturforscher David Attenborough benannten.

Laut den Forschern sind nun neun Arten von Beutellöwen bekannt, die über die Zeit immer grösser wurden. Die letzte Art, der vor rund 30'000 Jahren ausgestorbene Thylacoleo carnifex, brachte rund 130 Kilogramm auf die Waage.

Beutellöwen gehören der Familie der Beuteltiere an, eine Verwandtschaft mit Löwen besteht nicht. Der britische Paläontologe Richard Owen hatte sie im 19. Jahrhundert nur wegen ihrer scharfen Zähne so genannt.