Gute Gesellschaft, herrliches Wetter, Palmen, Strandbar: bei ArtNight kommen auch Daheimgebliebene in Ferienstimmung. Die wunderbare Aussicht auf den Rhein sowie die Nachbarländer Deutschland und Frankreich bot den Gästen Inspiration und viel Raum für Kreativität. Dies spiegelte sich auch in den munteren Gesichtern und den entstandenen Kunstwerken wider. Ein gelungener Auftakt, der die Vorfreude auf die nächste sommerliche ArtNight in Basel (am 26. Juli in der Strandbar Sandoase) wachsen lässt.
ArtNight bewegt dazu, sich in lokalen Bars und Restaurants kreativ zu betätigen. Es geht darum, Spass zu haben; vielleicht längst vergessenes oder eingeschlafenes Talent (wieder)zu entdecken und zu entfalten. Die Bilder und Techniken werden so vermittelt, dass selbst Anfänger ohne jegliche Erfahrung ein tolles Bild auf die Leinwand bringen; das Kunstwerk darf nach der Veranstaltung selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. ArtNight wurde 2016 von Aimie Carstensen-Henze und David Neisinger in Berlin (Deutschland) gegründet und durch die VOX-Fernsehsendung «Höhle der Löwen» bekannt. Unterdessen ist ArtNight in Deutschland zu einer beliebten Kreativbewegung herangewachsen und wurde von Google, McKinsey und Rocket Internet im Rahmen der TOA Berlin 2018 zu den 50 spannendsten Startups Europas gewählt. Im Juni 2018 wurde ArtNight Schweiz vom Geschwister-Team Mario und Saskia Iten in Zusammenarbeit mit ArtNight Deutschland gegründet.