© Keystone
© Keystone
  • Christine Staehelin / barfi.ch
  • Aktualisiert am

Guy Morin: Kandidatur als Nationalrat?

Der alt Regierungspräsident Guy Morin hat möglicherweise Interesse an einer Nationalrats-Kandidatur. barfi.ch sprach mit dem Politiker und Arzt über seine Pläne. 

Seit rund einem Jahr geht Guy Morin, ehemaliger Stadtpräsident, seiner ursprünglichen Tätigkeit nach. Er arbeitet als Arzt. Doch möglicherweise betritt er bald wieder politisches Parkett. Wie die Basler Zeitung heute berichtet, plane Guy Morin, als Spitzenkandidat der Grünen-Partei Basel-Stadt für den Nationalrat anzutreten. 

Gegenüber barfi.ch sagt der alt Regierungspräsident: «Es ist alles offen, die Gespräche sind am laufen». Bestätigen oder dementieren möchte er seine mögliche Nationalratskandidatur nicht. Bevor die Spekulationen erhärtet werden können, müsste der Vorstand der Grünen die Kandidatur noch absegnen. «Wir müssen alles machen, dass der Sitz im Nationalrat beim Grünen Bündnis bleibt», sagt Guy Morin gegenüber barfi.ch.

In die Karten lässt sich der Regierungspräsident nicht schauen. Aber ein Dementi hört sich auf jeden Fall anders an.