• barfi.ch
  • Aktualisiert am

«Äffle und Pferdle»

In Stuttgart gibt es dieser Tage einige erhitzte Köpfe. Der Grund dafür sind ein «Äffle», ein «Pferdle» und eine Ampel. Herr Winter, Vorsteher des offiziellen Äffle-und-Pferdle-Fanclubs, wünscht sich mindestens eine Ampel, die mit seinen beiden Lieblingsfiguren ausgestattet ist. 

Um dieses Ziel zu erreichen, hat er eine Online-Petition gestartet. Diese hatte grossen Erfolg, bis zum Ende der Laufzeit kamen 12'000 Unterstützer zusammen. Soweit so gut, nun hat jedoch der Stuttgarter Ordnungsbürgermeister den Äffle und Pferdle Fans einen Strich durch die Rechnung gemacht. Solche «Verfremdungen» der Verkehrsampel würden der Verkehrssicherheit schaden. Ist doch schade - finden wir.

Die beiden Kultfiguren haben eine bewegte Geschichte hinter sich. 1960 flimmerte erstmals das «Pferdle» über den Bildschirm. Mitte der 90er Jahre kam das «Äffle» hinzu. Später gab es die beiden schlussendlich in Ton und Farbe.