© Bild: Verschwundenes Basel. Bildarchiv Andreas Schenk.
© Bild: Verschwundenes Basel. Bildarchiv Andreas Schenk.
  • Aktualisiert am

Das alte Basler Stadttheater

Bilder des alten Basel zeigen oft damals noch leere Plätze und Strassen, die heute überbaut sind. 

Doch im Falle des Steinenbergs ist es gerade anders: Im Foto ist das alte Basler Stadttheater noch das stattliche Gebäude. Heute ist das Theater zwar immer noch am Steinenberg, aber etwas zurückversetzt. Dadurch wurde Platz gewonnen, der ebenfalls für Kultur genutzt wird: Neben dem Fasnachts-Brunnen von Jeannot Tinguely steht die Metallskulptur «Intersection» von Richard Serra vor dem Theater-Eingang.
Das 1834 gegründete Basler Theater stammte vom Architekten Melchior Berri. Es wurde 1873 durch ein Gebäude von Johann Jakob Stehlin ersetzt. Nach dem grossen Brand vom 7. Oktober 1904 musste das Theater neu aufgebaut werden.

Anfang der 1970er Jahre war klar, dass das alte Theater zu klein war und ein neues Gebäude errichtet werden sollte. 1975 wurde das Gebäude der Architekten Schwarz & Gutmann eröffnet und bietet seither im grossen Saal Platz für 1000 und auf der kleinen Bühne für weite 320 Zuschauer., das alte Theater wurde gesprengt.

Der Bau des neuen Theaters. © Christoph Merian Stiftung.