• Aktualisiert am

Ueli Schmezer oder «Jules, der Schnulzensänger»

Ueli Schmezer ist das Gesicht der Sendung «Kassensturz». In dieser Funktion schaut er Schweizer Unternehmen ganz genau auf die Finger und deckt, zusammen mit seinem Team, unnachgiebig Missstände auf. Doch Schmezer hat auch eine ganz andere Seite: Seine zweite Leidenschaft ist die Musik, welcher er seit Jahren nachgeht. Wer erinnert sich noch an den Sänger «Jules»? Genau, das war auch Schmezer. 

Mitte der 1980er-Jahre hatte er in der Schweiz seine ersten musikalischen Erfolge. Zu dieser Zeit trat er unter dem Pseudonym «Jules» auf und veröffentlichte die Stücke «Want to» und «You and Me».

2001 kam seine erste CD mit Kinderliedern «Chinderland» auf den Markt. 2007 und 2012 erschienen zwei weitere CDs mit Kinderliedern. Danach gründete er mit Mats Küpfer, Michel Poffet und Lucas Stähli die Band «MatterLive». Diese nahmen sich der Neuinterpretation von Mani Matter Songs an.

Vor acht Jahren brachte er seine Mundartrock-Album «Himustärnehimu» auf den Markt.