• barfi
  • Aktualisiert am

Heute Frauen-Mimpfeli: «Mister Schweiz»

Seit nun schon fast fünf Jahren trägt der Zürcher Sandro Cavegn den Titel «Mister Schweiz». Dass er diesen Titel jemals wieder abgeben wird, ist sehr fraglich. Denn seit 2012 wurde die Erneuerungs-Wahl Jahr für Jahr abgesagt. Sponsoren fehlen, so die Begründung. Es ist nicht so, dass Glamour und Sexieness nicht mehr gefragt wären, jedoch haben Shows wie «Der Bachelor» den Mister-Wahlen den Rang abgelaufen. Na ja.

19 Mal wurde ein «Mister Schweiz» gesucht. Der Blick zurück lohnt sich: Zeigt es doch, wie sich die Schönheits- und Stilvorstellungen in der Schweiz mit der Zeit gewandelt haben. Im heutigen Mimpfeli zeigen wir Ihnen Ausschnitte aus der Show von 1994. Die Bereitschaft, sich den Clip anzuschauen, geschieht auf Ihre Gefahr. 

Der Basler «Mister Schweiz»

19 Häupter wurden insgesamt gekürt. Der Mister Schweiz, welcher in der öffentlichen Wahrnehmung wohl am meisten polarisierte, ist (selbstverständlich) ein Basler: Adel Abdel-Latif. Er bleibt wohl auch der einzige Mister aus Basel.

So unvorstellbar seltsam Titel und Veranstaltung heute auch wirken mögen: Das seriöse Wikipedia findet zum Basler Sieger schon fast ungläubig immerhin folgenden Satz: «Adel Abdel-Latif ist hochbegabt». Kein Attribut, welches man bei einem Mister Schweiz erwartet. Doch schaut man nicht nur den Körper, sondern das Leben von Abdel-Latif an, scheint diese Aussage alles andere, als aus der Luft gegriffen: Promotion zum Dr. med. an der Uni Basel, Master of Advanced Studies in Business Administration, Hochschule Luzern und Studium zum Certified Global Negotiator an der renommierten HSG - so der beeindruckende akademische Weg von Abdel-Latif. Doch damit nicht genug. Neben Mister Schweiz und promoviertem Arzt ist er auch höchst erfolgreicher Spitzensportler. Im Alter von 42 Jahren erkämpfte er sich den Titel des Kickboxweltmeisters.

Ach ja, inzwischen ist der einst «schönste Mann der Schweiz» zudem Gründer der Firma Radiolutions AG, einem Institut für Ärzterekrutierung, leitet und besitzt die Unternehmung Dr. Abdel-Latif Consulting AG und ist Lehrbeauftragter an der HSG. Ein richtiger Basler halt.

Weitere Titelgeschichten finden Sie hier.

Möchten Sie sich zu diesem Thema äussern? Hier geht es zu den Kommentaren.