• Christine Staehelin
  • Aktualisiert am

Sunntigsmimpfeli: Monorail und saftige Wiesen. Das war die Grün 80

Die nasskalten und grauen Tage lassen uns zu gerne an den Frühling denken. Und in den Vorgärten spriessen jetzt, Ende Januar, tatsächlich schon die ersten Maiglöckchen und Krokusse. Den grössten Teil des meteorologischen des Winters haben wir hinter uns. Ob der der Sommer allerdings wie 1980 wird, weiss noch niemand: Jenes Jahr war für Gartenliebhaberinnen und -liebhaber ein Paradies: Vom 12. April bis zum 12. Oktober fand die "Grün 80", die zweite Schweizerische Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau statt. 

Sogar die Queen kam zu Besuch: In der «Grün 80» konnten die Gäste 13'00 Bäume und Sträucher bestaunen. Doch nicht nur das: Es gab eine «Monorail», mit der man durch den Park fahren konnte. Auch der «Dino» war natürlich Teil der Ausstellung, er blieb sogar bis 2005 noch vor Ort. 

Wer die Ausstellung von oben bewundern wollte, konnte dies von einer hohe drehbare Aussichtsplattform, die jetzt im Europapark als «Euro-Tower» steht. Wir nehmen Sie heute noch höher hinauf und zeigen einzigartige Bilder der «Grün 80» aus der Vogelperspektive. 

Zum Thema

Happy Sapphire Jubilee, Queen Elizabeth II, do you still remember Basel?