© Keystone
© Keystone
  • mm / sda / barfi
  • Aktualisiert am

Bahnhof Basel SBB: Ab Samstagnachmittag wieder ohne Einschränkungen

Nach der Entgleisung eines ICE der Deutschen Bahn am frühen Mittwochabend können die Instandstellungsarbeiten voraussichtlich am Samstag abgeschlossen werden. Der Bahnhof Basel SBB war für den Zugverkehr nur eingeschränkt befahrbar.

Am Mittwoch sind um 16.59 Uhr bei der Einfahrt des ICE 75 in Basel SBB drei Wagen aus den Schienen gesprungen (barfi.ch berichtete). Verletzt wurde niemand. Die rund 500 Reisenden verliessen den Zug von Hamburg Altona geordnet über die vorderen Wagen am Perron 5.

Bei der Entgleisung wurde ein Signalmast weggedrückt. Dieser verursachte beim Kontakt mit der Fahrleitung einen bahnhofweiten Kurzschluss. Nach knapp zwei Stunden rollten die ersten S-Bahnen wieder und um 21.00 Uhr begann ein eingeschränkter Betrieb im Fernverkehr.

Ab Donnerstagmorgen fuhren alle S-Bahnen gemäss Fahrplan. Im Fernverkehr verkehrten die meisten Züge, teilweise aber noch mit Ausfällen. Die internationalen Züge nach Frankreich waren vom Vorfall nicht betroffen.

Reparaturen laufen auf Hochtouren

Gearbeitet wird auf der Unfallstelle laut SBB rund um die Uhr auf Hochtouren. Unter anderem müssen Mitarbeiter der Bundesbahnen zahlreiche Weichenzungenteile und Herzstücke auswechseln. Eine Weiche muss zudem komplett ersetzt werden. Der Ersatz traf laut SBB am Freitagmittag in Basel ein.

Die beiden an der Unfallstelle verbliebenen Waggons konnten schon am Donnerstag von dieser entfernt werden. Darauf sicherte die unabhängige Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (Sust) die letzten Spuren am Oberbau. Nach der endgültigen Freigabe der Schadensstelle konnte die SBB mit den Reparaturarbeiten beginnen.

Am frühen Freitagnachmittag befand sich nur noch einer der entgleisten Waggons im Bahnhof SBB. Der ebenfalls entgleiste Speisewagen war im Verlauf des Morgens abtransportiert worden. Die unbeschädigten Teile des ICE sind schon früher in den Badischen Bahnhof überführt worden.

Voller Betrieb wieder ab Samstag 

Weil die Kapazitäten im Bahnhof Basel SBB nach der Entgleisung beschränkt sind, kam es auch am Freitag noch zu Zugausfällen und Verspätungen. Die SBB wickelte den Bahnverkehr von und nach Basel nach einem besonderen Ersatzkonzept ab.

Die Aufgleisungs- und Instandstellungsarbeiten durch Dutzende Mitarbeiter fanden rund um die Uhr statt. Dabei mussten mit schwerem Gerät zwei Waggons geborgen und unter anderem eine Weiche und zahlreiche Weichenteile ersetzt werden. Die Arbeiten sind gut vorangekommen, sodass der Bahnhof Basel SBB voraussichtlich am Samstag 13.00 Uhr wieder voll in den Betrieb gegeben werden kann.

Schaden in Millionenhöhe

Zur Unfallursache waren auch am Freitag keinerlei Auskünfte erhältlich. Der entstandene Sachschaden liegt in Millionenhöhe. Genauere Angaben kann die SBB jedoch noch nicht machen.

Die ICE-Entgleisung in Basel weckt Erinnerungen an einen ähnlichen Unfall im Bahnhof Luzern. Dort war am 22. März ein italienischer Eurocity-Zug mit 160 Personen entgleist. Sieben Personen zogen sich leichte Verletzungen zu.

Die SBB bezifferte den Sachschaden für diesen Unfall auf 11 Millionen Franken. Warum der Zug entgleiste, ist weiterhin unklar. Die Reparaturarbeiten dauerten damals viereinhalb Tage.

Im Gegensatz zu Luzern gab es bei der Entgleisung in Basel keine Verletzten. Drei Wagen des ICE 75 waren am Mittwoch um 16.59 Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Basel SBB aus den Schienen gesprungen. Die 500 Passagiere, die sich an Bord des aus Hamburg kommenden Zugs befanden, konnten diesen geordnet verlassen. Nach dem Unfall stand der ganze Bahnhof Basel SBB wegen eines Stromunterbruchs für zwei Stunden komplett still.

Weitere Basler Geschichten
Zurück zur Startseite

Möchten Sie sich zum Thema äussern? Hier geht es zu den Kommentaren.