Bild: DiefFlieger
Bild: DiefFlieger
  • mm diefflieger / barfi
  • Aktualisiert am

Götti „Paule aus Amerika“ tauft erste Dief-Flieger Bluray-Disc

Mit Tonträger-Taufen sind die Basler Musiker der Kultband Dief-Flieger gut vertraut. Beim „Wurst und Brot“-Konzert im Clublokal Hangar geht die Taufe des jüngsten Band-Babys über die Bühne. Bandleader Walter Aeppli und Bluray-Disc-Götti Roli Widmer alias „Paule aus Amerika“ fasziniert das Publikum mit der Show zur Taufe der Bluray-DVD vom Livekonzert im Basler HäbseTheater.

Wer weiss, wie die Dief-Flieger-Band tickt, wundert sich gar nicht, dass der Disc-Götti – „Paule aus Amerika“ in einer Maskerade auf die Bühne schreitet, die die Fans schon mit tosendem Applaus honorieren. Die Tauf-Story: „Paule aus Amerika“ mit einem Kostüm einer Hangover-Party trifft in New York zufällig Dief-Flieger-Chef Walter (Wäppi) Aeppli, der sich dort nach einer neuen AkustikGitarre umschaut und auch findet . Eine „Gibson-Songwriter“-Gitarre muss es sein. Aeppli bringt nicht nur sie , sondern auch gleich Bluray-Disc-Götti „Paule aus Amerika“ zur DVD-Taufe mit zum Konzert im Hangar. Mit Tusch und Sekt wird der 13. Tonträger der Dief-Flieger Band der Öffentlichkeit vorgestellt.

Tonträgertaufen haben bei der Basler Kultband Tradition. Alle Musik CDs und DVDs in der nunmehr 25-jährigen Gesichte der Band sind den Fans mit einer originellen TaufZeremonie bei einem Konzert präsentiert worden.

Band-Frontmann Walter Aeppli stimmte das Publikum schon mal auf „Die letschti groossi Kischte“ ein, die beiden Jubiläums-Konzerten im November im Kronenmattsaal in Binningen. Zum 25jährigen Bühnen-Jubiläum lässt es die Band noch einmal richtig krachen.

Auf der Bluray-Disc live in Concert zu sehen sind: Dief-Flieger Captain Walter (Wäppi) Aeppli (Gitarre/Vocals), Esther Basler (Akkordeon/Vocals), Michael Aeppli (Piano, Keyboard, Bass), Raphael Neubauer (Lead Gitarre), Tobias Widmer (Akkordeon/Gitarre/Vocals), Michel Argast (Schlagzeug). Als Gastmusiker mit von der Partie sind: die Basler Dudelsacklegende Matthias Colombini (Pipes), Daniel Kern (Rapper „Pyro“), Sandro Wieland („Felix“), Yves Loekito (Backing Vocals). Wer schon mal reinhören oder reinzappen will, kann das auf dem Diefflieger-Youtube-Kanal „Diefflieger Stream“.