Symbolbild, © Keystone
Symbolbild, © Keystone
  • mm pol-bl / barfi
  • Aktualisiert am

Kanton BL: Gewitter erforderte zahlreiche Feuerwehreinsätze

Im Kanton Basel-Landschaft sorgte am Freitagabend ein heftiges Gewitter für Probleme und bislang rund 34 Feuerwehreinsätze. 

Das Gewitter begann kurz vor 21:00 Uhr und betraf insbesondere die Gemeinden Laufen, Zwingen, Brislach, Röschenz, Nenzlingen, Biel-Benken, Therwil, Ettingen und Reinach. Dutzende Räumlichkeiten wurden überschwemmt. Verletzt wurde niemand. 

Die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft erhielt rund 34 Meldungen bezüglich überschwemmten Wohn- und Geschäftsräumlichkeiten in Zusammenhang mit dem Gewitter.

Nach 23:30 Uhr beruhigte sich die Lage rasch wieder. Verletzt wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden lässt sich zur Stunde nicht beziffern.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der betroffenen Gemeinden sowie die Stützpunktfeuerwehr Muttenz mit dem kantonalen Elementarschadencontainer.