Maurice Ernst, Sänger der Band Bilderbuch auf dem Kosmonaut Festival 2014 in Chemnitz Oberrabenstein © Wikimedia Commons
Maurice Ernst, Sänger der Band Bilderbuch auf dem Kosmonaut Festival 2014 in Chemnitz Oberrabenstein © Wikimedia Commons
  • mm / barfi
  • Aktualisiert am

Open Air Basel in nur drei Wochen

Eine Bühne, drei Tage und neun Bands, NomiDance!, kulinarische Köstlichkeiten, Nachmittagsmarkt und Afterparty – das Stadtfestival für Basel und Musikliebhaber aus der ganzen Region geht in nur drei Wochen in die 7. Runde. 

Zum siebten Mal findet das Open Air Basel nun auf dem Kasernenareal statt, das bis 2012 unter den Namen Viva con Agua und Kaserne Basel-Festival lief.

Gesamthaft sind schon 58 Bands an den sechs vergangenen Festivals aufgetreten. Gezählt wurden 57’000 Zuschauer und 280 freiwillige HelferInnen. Auf dem Areal befanden sich 25 Essensstände und es flossen ca. 25’000 Liter Bier.

Letzte Programmänderungen

Das Programm ist auch dieses Jahr wieder international angehaucht. Bekannte und gefeierte Acts aber auch aufstrebende Künstler, die sich vom kommerziellen Mainstream abheben, werden jeweils für das Festival engagiert. Neu wird das Festival bereits am Donnerstag 10. August mit dem Opening Day starten.

Da Sinkane ihren Auftritt am 10.08. absagen mussten, wird stattdessen Bombino auftreten. Der Targi aus Niger verbindet in seiner Musik Uptempo-Rock mit traditionellen berberischen Rhythmen.

Auch rund um das Festival gibt es die möglichkeit zu diversen Workshops und Aktivitäten.

LineUp 

Donnerstag 10.08.2017:

Bombino (NER), Fai Baba (CH), Dennerclan (BS)

Freitag 11.08.2017:

Chinese Man (FR), Bilderbuch (AT), DJ Montes & Bazooka B2B (BS)

Samstag 12.08.2017:

Archive (UK), Allah-Las (US), Mammút (ISL)

Mehr Informationen zum Open Air Basel finden Sie hier.